urbantrooper Geschrieben 23. November 2006 Teilen Geschrieben 23. November 2006 Hallo, wer von euch kann mir sagen ob Microsoft Windows 2005 R2 oder VMware Server eine Funktion bereitstellt, die überwacht ob die Virtual Machine noch richtig läuft, sich aufgehangen hat, etc. Ich brauche diese Information da ich mich für ein Projekt zwischen diesen beiden Produkten entscheiden muss. Hat einer von Euch Erfahrung mit Server Virtualisierung? Danke im vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 23. November 2006 Teilen Geschrieben 23. November 2006 ...die überwacht ob die Virtual Machine noch richtig läuft, sich aufgehangen hat, etc. Und was ist, wenn sich nur ein Dienst aufgehangen hat? Für so einen Zweck nutzen wir hier nagios. Hat aber jetzt mit einer VM nicht direkt was zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
urbantrooper Geschrieben 23. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2006 Hmm ich glaube das ist nur für Linux Büchsen, außerdem such ich ein Tool was schaut ob die VM noch läuft und falls nicht wieder durchstartet! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 23. November 2006 Teilen Geschrieben 23. November 2006 naja kommt drauf an wie genau du es wissen wills ping kann da besipeilsweise helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
urbantrooper Geschrieben 24. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2006 Ich möchte eine Möglichkeit, die überprüft ob eine VM noch funktionsfähig ist oder nicht, d.h. das ALLES läuft so wie es soll und wenn nicht die VM neustartet! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 24. November 2006 Teilen Geschrieben 24. November 2006 Ich möchte eine Möglichkeit, die überprüft ob eine VM noch funktionsfähig ist oder nicht, d.h. das ALLES läuft so wie es soll und wenn nicht die VM neustartet! Schau dir eben nagios an. Damit kannst du alle möglichen Prüfungen machen und wenn eine fehlschlägt (gibt Warning und Critical als Fehlerstufen) kannst du z.B. eine Fehlermail (oder SMS) versenden. Kann auch gut sein, dass dann ein weiteres Skript gestartet werden kann o.ä. und das kann ja dann die VM neustarten. Zur Überwachung gibt es viele ferttige PlugIns und außerdem kannst du leicht selber was dafür schreiben (kleines Shellskript z.B. was eine definierte Ein- und Ausgabe hat). EDIT: Wenn du noch erklären könntest, was du mit ALLES meinst? Das ist ja schön gedacht, aber kannst du einfach so deinen Computer automatisch überwachen (jede noch so kleine undefinierte Unregelmäßigkeit) und ihn neustarten? Du kannst definierte Dienste und Anwendungen prüfen lassen automatisch, aber nicht einfach so pauschal ALLES. EDIT2: Und für "Linuxbüchsen" wurde es nur designt, also um darauf zu laufen. Überwachen kann es alles, was es erreichen kann irgendwie... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.