Smilla Geschrieben 24. November 2006 Teilen Geschrieben 24. November 2006 Es geht um folgende Aufgabenstellung: 1.) Schreiben sie eine Prozedur, die nach Eingabe einer Jahreszahl dem Anwender in einer Messagebox mittteilt, ob es sich um ein Schaltjahr handelt oder nicht. Ein Jahr ist Schaltjahr, wenn die Jahreszahl durch 4, aber nicht durch 100 teilbar, oder wenn die Jahreszahl durch 400 teilbar ist (1900 war kein, 2000 war Schaltjahr). Ich hab eine Inputbox in die wird die Jahreszahl eingegeben. Das Ergebnis soll in einer MSGBOX ausgegeben werden. Nur wie muss ich die Berechnungen machen? In If-Abfragen verpackt, das ist mir klar, aber sonst? Die Jahreszahl steht bei mir in der Variable "jahr" drinnen. Kann ich dann einfach jahr / 4 rechnen? Eher nicht oder, wegen den unterschiedlichen Datentypen denk ich mal... Vorallem wie unterscheide ich obs Teilbar ist oder nicht? Weil wenn es sogesehen nicht teilbar ist, bekomme ich ja einen Rest... bzw. eine Kommazahl... Hoffe mir kann jemand weiterhelfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 24. November 2006 Teilen Geschrieben 24. November 2006 Also erstmal musst du sehen, dass du die variable jahr in ne Zahl umwandeln kannst. Also beispielsweise in Integer oder sowas. Wie das in VB geht kann ich dir leider nicht sagen. Anschließend machst du eine Modulo-Division. Die liefert dir als Ergebnis dann den Rest der bei der Division rauskommt. Und diesen kannst du denn ja einfach abfragen ob er 0 ist oder nicht. Oder du dividierst jahr / 4 und schreibst das Ergebnis in ne Integer-Variable. Anschließend multiplizierst du diese Integer-Variable wieder mit 4 und und wenn dann jahr gleich letzter Multiplikation ist, dann ist es genau durch 4 teilbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 24. November 2006 Teilen Geschrieben 24. November 2006 z.b. VB-Tec / Allgemein / Zeit / Schaltjahr - Schaltjahr bestimmen versuche aber zu verstehen, was in der berechnung geschieht: überprüfe, ob das jahr ohne rest du 4 teilbar ist; wenn ja, dann überprüfe, ob das jahr restlos durch 100 teilbar ist; überprüfe, ob das jahr ohne rest du 400 teilbar ist; dann ist das ein schaltjahr, andernfalls nicht. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.