Zum Inhalt springen

Kein Login bei XP Professionell

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe versucht den Laufwerksbuchstaben der Systempartition mit Partitionmagic zu ändern, was aber nicht funktioniert hat, da beim Neustart eine Fehlermeldung kam, und nun kann ich mich nicht mehr am System anmelden.

Es erscheint der Anmeldebildschirm, wenn ich Benutzername und Passwort eingegeben habe beginnt der Login aber plötzlich bin ich ohne weitere Fehlermeldung wieder beim selbigen. Gebe ich ein falsches Passwort ein bemerkt das System aber diesen Fehler. Habe es über den abgesicherten Modus versucht, was aber den selben Effekt hat.

Weiß jemand, wie man das Problem beheben kann?

Geschrieben
das ist das typische verhalten nach dem ändern des buchstabens der systempartition. buchstaben zurück ändern und hoffen das es geht

Also noch mal im Klartext, ich kann mich, wie oben bereits beschrieben, weder im normalen noch im abgesicherten Modus am System anmelden. Sonst hätte ich die Buchstaben der Systempartition schon zurückgetauscht. Ich habe es noch nicht über die Wiederherstellungskonsole probiert, weil ich denke, daß hier die Anmeldung wohl auch nicht klappen wird, und ich auch nicht den entsprechenden Befehl kenne. Falls jemand weiß, wie dieser lautet, wäre ich sehr erfreut über ein Posting.

Geschrieben
Partitionmagic

Ist bei PartitionMagic nicht eine bootbare CD bzw. Diskette mit enthalten bzw. lässt sich anlegen ? Irgendwie mein ich mich daran zu erinnern...

Damit könntest ja dann die Laufwerksbuchstaben wieder "richten".

Geschrieben
erkennt PM s-ata platten?

Aus diesem Grund ist ja der ganze Schlamassel entstanden. PM kann nicht mit S-ATA. Es ändert die Daten, legt ein Skript im Win Startbereich, daß dann ausgeführt werden soll, um die Änderungen vor Systemstart mittels DriveMapper zu übernehmen, und das findet keine Platten, bricht ab, und das System ist tot.

Geschrieben
Aus diesem Grund ist ja der ganze Schlamassel entstanden. PM kann nicht mit S-ATA. Es ändert die Daten, legt ein Skript im Win Startbereich, daß dann ausgeführt werden soll, um die Änderungen vor Systemstart mittels DriveMapper zu übernehmen, und das findet keine Platten, bricht ab, und das System ist tot.

dann wird dir nur der ERD oder vergleichbares bleiben

was mich noch immer interessiert, warum ändert man den buchstaben der sys-part?

ich tippe mal das du nen kartenleser hast und sich bei der windows-installation durch diesen die buchstaben des laufwerks verschoben haben

Geschrieben
PM kann nicht mit S-ATA.

Da gab es doch irgendwie einen "Trick" in Zusammenhang mit der Installation von XP und SATA-Platten, wenn XP die Platte nicht erkannt hat.

Dort hat man einfach im BIOS nicht auf SATA gestellt, sondern auf eine "normale" IDE-Festplatte und diese wurde daraufhin auch von XP erkannt.

Vielleicht noch einen Versuch wert - natürlich nur wenn du kein RAID o.ä. hast !

Geschrieben

ich persönlich würde an der installation erstmal nix machen, sondern das ganze auf eine andere Platte klonen.

der effekt kommt daher:

windows speichert für jede partition 2 Einträge, siehe den von mir angegebenen Reg-Key.

Wenn der Buchstabe geändert wird passen die IDs nicht mehr zu den Buchstaben und dann ensteht der Anmelde-Abmelde-Effekt

bei der umstellung des Modes für den s-ata kann es zu einem BoD kommen, inaccessible bootdevice

Geschrieben
ich tippe mal das du nen kartenleser hast und sich bei der windows-installation durch diesen die buchstaben des laufwerks verschoben haben

Nicht nur durch den Kartenleser, auch die CD/DVD Laufwerke waren davor....

Geschrieben

Hab das System noch mal neu aufgesetzt, und vorher den Kartenleser entfernt, und siehe da, alles war dort, wo es sein sollte. Manchmal ist es eben doch der schnellste und einfachste Weg.

Danke an alle.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...