SchnittenP Geschrieben 25. November 2006 Teilen Geschrieben 25. November 2006 Hi, wir schreiben nächste Woche mal wieder unsere ganzen Arbeiten ^^. Jetzt hab ich schon fleißig gelernt und versteh einen Sachverhalt aber nicht. Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen ? und zwar soll ich mehrere Subnetze bilden. Die geht eigentlich noch relativ einfach, dazu dann noch den GW und BC angeben. ich hab dann letztendlich 6 Netzwerke die ich bilden soll. das erste besteht aus 11 PCs, hier mach ich 2^4 und erhalte 16 Adressen zum vergeben. 2 abgezogen natürlich noch für BC und GW. ok, der Netzbereich heisst 172.18.16.0 /23 von dem ausgegangen werden soll. die lezte Adresse in dem Bereich ist dann 172.18.16.16 dann kommen als nächstes 32 Hosts die verteilt werden sollen. So wie ich das verstanden habe fange ich nicht bei 172.18.16.17 an, sondern bei 172.18.16.32, da die Netzadresse ja durch die Anzahl der Hosts teilbar sein muss. erstmal, ist diese Aussage so korrekt ? jetzt kommen noch 2-3 andere Netze hinzu bis ich irgendwann bei einem angekommen bin wo ich 97 Hosts verteilen muss. Dazu nehm ich 2^7 = 128 Adressen. Mein vorheriges netz hatte bei 172.18.16.191 geendet. Mit dem neuen fange ich laut Aufgabe bei 172.18.17.0 wieder an wieso fange ich da bei 17.0 an ? und mache nicht bei .191 weiter ? weil die Adressen nicht mehr rein passen ? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 26. November 2006 Teilen Geschrieben 26. November 2006 Um den Addressraum effizient zu nutzen beginnt man fuer gewoehnlich mit den groessten, nicht mit den kleinsten Netzen. Du solltest also zuerst dein 128er festlegen, dann alle kleineren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchnittenP Geschrieben 26. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2006 hi, ja das stimmt, in der Aufgabe steht aber nunmal man soll mit der kleinste anfangen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 27. November 2006 Teilen Geschrieben 27. November 2006 wieso fange ich da bei 17.0 an ? und mache nicht bei .191 weiter ? weil die Adressen nicht mehr rein passen ? Ja, wo willst die Adressen denn unterbringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.