Zum Inhalt springen

Ausbildungsverhältnis ruhen lassen?

smiley0512

Empfohlene Beiträge

Ich brauch mal Hilfe. Ich habe einen Ausbildungsplatz als FIAnwendungstechnik. Jetzt hat mir mein Chef für die nächsten zwei Jahre einen festen Arbeitsplatz angeboten, mit der Option danach die Ausbildung wieder aufzunehmen. Gibt es denn eine rechtliche Möglichkeit (wenn ja wo steht es geschrieben?) den Ausbildungsvertrag für diesen befristeten Zeitraum ruhen zu lassen? :confused:

Freu mich auf eure Antworten und Hinweise wo dazu rechtlich was geregelt ist.

Erst mal Danke!

smiley

Also das Angebot würde ich an deiner Stelle nicht annehmen. Wenn du kein Azubi mehr bist, kann dein Chef dich ohne Probleme ziemlich schnell kündigen, falls du seinen Ansprüchen nicht entsprichst oder sonst irgendwas ist. Und dann stehst du plötzlich mit einer angefangenen Ausbildung da. Ihr könnt doch auch vereinbaren, dass du etwas mehr Geld bekommst und nach der Berufsschule noch in den Betrieb kommst. In den 2 Jahren kann viel passieren und wichtig ist, das du eine abgeschlossene Ausbildung hast. Denn sonst wird es schwer später etwas anderes zu finden.

Danke für Deine Antwort. Ja, prinzipiell ist das ja richtig. Andererseits ist es für mich auch ne Chance. Die Firma hat einen Auftrag bekommen, um diesen abzudecken haben sie mich gefragt ob ich das machen würde. Ist für mich auch die 2. Ausbildung. Habe also schon einen Berufsabschluss. Habe die mündliche Zusage vom Chef nach diesem Auftrag die Ausbildung fortsetzen zu können. Aber günstiger (auch rein rechtlich) wäre es für mich, das Ausbildungsverhältnis ruhen zu lassen, bzw. auszusetzen. Möglich ist das prinzipiell bei Schwangerschaft (was bei mir rein biologisch nicht machbar ist) oder Wehrdienst (was bei mir auch schon durch ist) oder aus sonstigen Gründen. Bei diesen sonstigen Gründen weiss ich eben nicht was da rein zählt.

smiley0512:confused:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...