Zum Inhalt springen

4 GB RAM brutto = 4 GB netto bei 32-bit-Betriebssystem?

jens.ebinger

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Neulich hab ich mal auf ner IBM x3650 gesehen, dass 4 GB brutto auch unter Windows-Taskmanager als 4 GB netto angezeigt werden! (Windows 2003 R2 Server, definitiv 32bit-Ausgabe)

Von ner DELL Precision 360 und 370 bin ich noch gewohnt, dass 4 GB brutto "nur" ca. 3,5 GB netto sind. (XP pro SP2)

Liegt das nun am Betriebssystem oder am Mainboard?

Kaufe mir evtl. ein neues MoBo und da wollte ich gleich "Nägel mit Köpfen" machen.

Danke

Das liegt am Mainboard, am Prozessor und am Betriebssystem.;)

1. Moeglichkeit - Mainboard und integrierte Grafik:

Bei integrierter Grafik wird oft shared memory eingesetzt, d.h. die Grafikkarte nutzt den Arbeitsspeicher als Grafikkartenspeicher.

2. Moeglichkeit - Mainboard mit HotPlug/HotSwap/HotAdd PCI-Komponenten:

Hier wird fuer die Verwaltung dieser Komponenten ein Adressraum im oberen Speicherbereich reserviert und steht ohne Nutzung von PAE fuer das Betriebssystem nicht zur Verfuegung.

3. Moeglichkeit - Betriebssystem:

Eine andere Ursache kann bei 32-bit-Systemen mit 4 GB RAM (oder bei Serversystemen auch mehr als 4 GB) sein, dass die Physikalische Adresserweiterung (PAE) nicht eingeschaltet ist.

PAE ist zu erkennen am boot.ini-Schalter /PAE und wird zusaetzlich in den Systemeigenschaften angezeigt.

4. Moeglichkeit - Prozessor:

Bei einer Neuinstallation von Windows XP mit integriertem SP2, Windows Server 2003 mit integriertem SP1 und bei Windows Server 2003 R2 wird PAE standardmaessig eingeschaltet, wenn der verwendete Prozessor No-execute Page-protection (NX) unterstuetzt.

siehe

Operating Systems and PAE Support

Memory Support and Windows Operating Systems

Large memory support is available in Windows Server 2003 and in Windows 2000

Dell - Support

3. Moeglichkeit - Betriebssystem:

Eine andere Ursache kann bei 32-bit-Systemen mit 4 GB RAM (oder bei Serversystemen auch mehr als 4 GB) sein, dass die Physikalische Adresserweiterung (PAE) nicht eingeschaltet ist. PAE ist zu erkennen am boot.ini-Schalter /PAE und wird zusaetzlich in den Systemeigenschaften angezeigt.

Ich hab hier nen 2003er TS stehen, bei dem 4 GB brutto = netto.

boot.ini sieht so aus:

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003 Standard" /noexecute=optout /fastdetect

Ist ein (relativ) alter Dual-Xeon-2,4 Ghz, auf nen Supermicro-Board.

Mir geht es aber mehr um Workstation, sprich XP/Vista

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...