scranagar Geschrieben 27. November 2006 Teilen Geschrieben 27. November 2006 Hi @all! Mein Problem betrifft scheinbar nur DirectX-9-Anwendungen (betrifft 3D Spiele). Ich hoffe ihr könnt (und wollt) mir dabei helfen: Nachdem ich eine Weile gespielt habe wird die Grafik aller DirectX 9 Spiele ruckelig. Ist dies erstmal soweit, tritt der Effekt einige Sekunden nach Spielstart auf. Das klingt zunächst mal nach Temperaturproblem. Einige Fakten sprechen jedoch dagegen: - Die Temperatur des Garfikprozessors liegt bei 55-60 °C (wenn man den Temperatursensoren glauben schenkt) - Die Temperatur des Hauptsystemprozessors liegt bei 60-70 °C (was für einen AMD ja "normal" ist) - Wenn ich das Gehäuse des Rechners öffne treten die Probleme nach der gleichen Zeit auf und das wichtigste: - Spiele, bei denen ich die Möglichkeit habe auf DirectX 7 als Rendermethode umzuschalten (wie z.B. Call of Duty 2) laufen nachdem ich umgeschaltet habe wieder absolut flüssig. Mein System: - AMD Barton 3200+ - Nforce 2 Board (neueste Treiber) - GeForce 6800 GS AGP (Forceware 93.47, Problem besteht auch bei älteren Treibern) Des Weiteren stoppt bei jedem Ruckler der Sound. Das Problem besteht allerdings auch, wenn ich ein Spiel ohne Soundtreiber starte, sodass das Problem wohl nicht daher rühren kann. Das erste Mal ist mir dieses Problem aufgefallen, nachdem ich Age of Empires III installiert habe (was nicht unbedingt damit zusammenhängen muss). Eine Deinstallation von AoE III bringt jedoch keine Abhilfe. Laut Dxdiag liegen keine Probleme mit DirectX vor. Was kann das noch sein...? Ich bin für alle Tipps und Lösungsvorschläge dankbar. scran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 27. November 2006 Teilen Geschrieben 27. November 2006 Ist die Grafikkarte übertaktet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scranagar Geschrieben 27. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2006 Hätte ich vielleicht mal direkt mit rein schreiben sollen: Nein, sie befindet sich im "Werkszustand", also nicht übertaktet. Auch sonstige Hardware habe ich nicht übertaktet o.ä. gruß scran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 27. November 2006 Teilen Geschrieben 27. November 2006 Es gibt wohl einige wenige Karten, die schon "ab Werk" leicht übertaktet sind. Direktx 9.0c oder eine andere Version ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scranagar Geschrieben 27. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2006 Meine Version ist 9.0c, richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 27. November 2006 Teilen Geschrieben 27. November 2006 Mein Verdacht war, daß das Spiel bei dir möglicherweise dann nur im Software-Modus abgespielt wird - keine "Hardware-Beschleunigung". Und ich dachte, es könnte vielleicht eine "nicht-Direktx-9-Karte" sein. Aber ich vermute mal, daß das nicht zutrifft ? Sagt denn DXDIAG irgendetwas außergewöhnliches ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scranagar Geschrieben 27. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2006 Nein, laut dxdiag ist alles top in Ordnung... Es ist eine nVidia GeForce 6800 GS, also ziemlich neu und voll DirectX-9-fähig (unterstützt selbst Shader 2.0). Wenn ich die Hardwarebeschleunigung probehalber runterdrehe starten die Spiele erst gar nicht... Wie lässt sich DirectX deinstallieren bzw. neuinstallieren? Denn - wie gesagt - unter DirectX 7 läuft CoD2 z.B. absolut problemlos, unter DirectX 9 genauso wie alle anderen DirectX-9-Spiele... Also vermute ich da das Problem. Wenn ich das dxsetup starte, tauscht er keine Dateien aus. Er erkennt, dass die aktuelle Version installiert ist und macht nichts. Gruß Scran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 27. November 2006 Teilen Geschrieben 27. November 2006 Angeblich läßt sich direktx prinzipiell gar nicht de-installieren. Es gibt aber wohl tatsächlich Programme, die könnn das wohl. Leider weiß ich nicht mehr darüber, nur noch den Namen eines älteren solchen Programmes : "Directx-Buster" - das gibt es sogar noch : DirectX Buster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scranagar Geschrieben 28. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2006 Vielen Dank für eure Tipps. Ich werd´s mal mit dxbuster ausprobieren. Außerdem werd ich mal die Temperaturen mitloggen beim Spielen und mich ggfls. wieder hier melden. mfg scran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scranagar Geschrieben 29. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2006 So, hab ein bisschen rumgetestet...: Es ist tatsächlich ein Temperaturproblem. Allerdings eher indirekt. Meine Grafikkarte fängt exakt bei 60 °C an, runter zu throtteln (oder sagen wir mal so: ab 60 °C fangen die Probleme an und ab dort wird sie auch nicht mehr wärmer)... Dabei sollte sie das aber laut Nvidia-Controlpanel erst ab 125 °C tun... Wieso macht sie das schon bei 60 °C? Evtl. wird der Wert falsch berechnet? Ich wollte mal ausprobieren, den SlowDown-Grenzwert einfach anzuheben und zu schauen, ob sie dann wärmer wird oder der Wert von 60 °C dadurch "fix" bleibt. Allerdings geht das im Nvidia-Controlpanel nicht. Gibt es Tools, womit man das anheben kann? Habe RivaTurner und Ntweak ausprobiert. Mit beiden Tools kann ich irgendwie nicht umgehen bzw. weiß nicht, was ich dort an welcher Stelle einstellen soll. Außerdem hab ich NiBiTor 2.8 ausprobiert. Das erkennt allerdings meine Grafikkarte nicht (Nvidia GeForce 6800 GS), obwohl die supported ist von dem Tool... Wer kann mir hier helfen? Greetz Scran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 1. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2006 [...]ab 60 °C fangen die Probleme an und ab dort wird sie auch nicht mehr wärmer)... Dabei sollte sie das aber laut Nvidia-Controlpanel erst ab 125 °C tun.[...]Wo jeweils gemessen? Vielleicht meint NVidia ja mit den 125°C die Schichttemperatur oder so und du misst eine andere. Könntest da einfach nen dickeren Kühler/Lüfter draufmachen oder mal an Waserkühlung denken. Oder alternativ gibts ja auch noch so Karten, die frische Luft ins Gehäuse reinblasen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 1. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2006 Vielleicht sind die internen Temperaturfühler auf dem Chip defekt. Dann hilft aber alles herumwerkeln nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.