goepp Geschrieben 28. November 2006 Teilen Geschrieben 28. November 2006 hajo! ich habe ein kleines perlscript auf "meinem" hp-ux cluster welches die vertiffung von ein paar hunderttausend druckdateien anstösst. der aufruf des konverters erfolgt über backticks. um den ganzen vorgang etwas zu beschleunigen, wäre es natürlich sinnvoll eine bestimmte anzahl dieser vorgänge parallel laufen zu lassen. wie stelle ich das in perl an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tafkame Geschrieben 28. November 2006 Teilen Geschrieben 28. November 2006 Einfach an die Kommandozeile hinten ein Pipe dranhängen - Mit einem Space davor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shunsui Geschrieben 5. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Du koenntest ein Modul wie Parallel::ForkManager verwenden (gibts bei CPAN). Allerdings wuerde ich mir dann ueberlegen ob ich das per Backticks aufrufen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goepp Geschrieben 20. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 Du koenntest ein Modul wie Parallel::ForkManager verwenden (gibts bei CPAN). Allerdings wuerde ich mir dann ueberlegen ob ich das per Backticks aufrufen muss. leider muss ich es über backticks aufrufen, da das konvertierungsprogramm immer returncode 0 liefert. im fehlerfall gibt es nur einen netten hinweis auf dem terminal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shunsui Geschrieben 20. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 leider muss ich es über backticks aufrufen There is more than one way to do it. Ein simpler Test zeigt den massiven Performance-Unterschied: #!/usr/bin/perl -w # vim: set sw=4 ts=4 use strict; use warnings; use Benchmark qw(cmpthese); my @cmd_sauber = qw(/bin/true ignoriert); my $cmd_back = join(" ", @cmd_sauber); cmpthese(10000, { BackTicks => sub { `$cmd_back` }, Sauber => sub { open CMD, '-|' or exec @cmd_sauber; close CMD }, }); Das ganze ergibt sowas: Rate BackTicks Sauber BackTicks 12346/s -- -16% Sauber 14706/s 19% -- Bedeutet: Backticks machen rund 2000 Aufrufe pro Sekunde weniger. Du kannst die Ausgabe eines Programms auch ohne einen Shell Aufruf angucken: my @cmd = qw(/bin/irgendwas -optionen); open CMD, '-|' or exec @cmd or die("exec failed: $!"); # das kommando wird ausgefuehrt while( <CMD> ) { ausgabe_verarbeiten($_) } # die aktuelle zeile befindet sich in $_ close CMD; Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte. Shunsui Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.