Zum Inhalt springen

index.html mit autorun.inf starten


Ännie

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich hätt gern ne autorun.inf, mit der ich (indirekt) meine index.html aufrufen kann. soweit ich weiß, kann man mit der autorun.inf nur *.exe-dateien aufrufen, aber irgendwie muss es doch hinzubiegen sein, dass über kleine Umwege eine *.html aufgerufen wird?!

Ich freue mich schon sehr auf eure Lösungsvorschläge.

Liebe Grüße,

Ännie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also html-Dateien kann man ja bekanntlich nicht ausführen. zumindest ergibt das nicht wirklich viel sinn.

was du meinst ist aber wahrscheinlich die html-Datei direkt beim hochfahren im browser anzuzeigen. Wie wäre es also demzufolge damit den browser zu starten? ;)

Kommandozeilenbeispiel für den Internet Explorer:

c:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe "PFAD ZUR HTML-DATEI"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* um gottes Willen...! Tut mir leid, dass ich mich so lückenhaft ausgedrückt habe. Julien hat scho recht, ich würd die index.html gern von CD direkt starten lassen ;)

Naja ne autorun.inf is ja nun mal auf der CD ;)

Mach ja nix BMG, ollen Gladi

Poste die Syntax nachher mal @ enrico ich meine nich das es so war ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß, kann man mit der autorun.inf nur *.exe-dateien aufrufen...

Hast du es denn einfach mal probiert?

Die Autorun-Methode wurde ursprünglich so konzipiert, dass es nur möglich war, ausführbare Dateien (Dateierweiterungen .COM und .EXE) auszuführen. Mittlerweile werden aber auch zum Beispiel HTML-Dateien unterstützt.

Demnach sollte


[AutoRun]

open=seite.html

icon=programm.ico

ja gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausprobiert habe ich es nicht direkt, aber ich habe gelesen, dass die unterstützung von system zu system verschieden sei. das "risiko" ist mir demnach zu hoch, dass es auf dem gewünschten rechner nicht läuft.

---edit---

wo bekomm ich überhaupt so ein icon her? benötige ich das zwingend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs jetzt mit der autorun.inf und der shelexec.exe gemacht. geht alles wunderbar, das ding startet wie von zauberhand. jedoch startet der das nicht in meinem standard-browser, dem tollen firefox, sondern der startet das im t-online-browser. lösche ich den t-online-browser, bekomme ich eine fehlermeldung und auf die cd lässt sich gar nicht mehr zugreifen... ist mein problem verständlich? (der t-online-browser ist nämlich unfähig uns zeigt nicht alles vernünftig an)

ich bitte um hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch lieben Helfern!

Der ganze Kram ist von mir inzwischen erfolgreich auf CD gepresst worden.

Meine Lösung:

Eine Autorun.inf mit folgendem Inhalt schreiben

[autorun]

open=ShelExec.exe index.html

und die Datei ShelEcec.exe, die es kostenlos im Internet gibt, mit auf die CD packen (alles ohne Ordner)

--> supersimpel

Um mein zweites Problem zu lösen, veränderte ich die Einstellungen in

Arbeitsplatz-Extras-Ordneroptionen-Dateitypen.

Hier war der Dateityp HTML dem bösen T-Online-Browser zugeordnet (da komm mal einer drauf). Das änderte ich natürlich sofort in den Firefox um.

Dann presste ich alles auf eine kleine CD und es lief und lief und lief. Es lief sogar so gut, dass ich ständig das Laufwerk öffnete und wieder schloss ;-)

Vielen Dank für eure mühevolle Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausprobiert habe ich es nicht direkt, aber ich habe gelesen, dass die unterstützung von system zu system verschieden sei. das "risiko" ist mir demnach zu hoch, dass es auf dem gewünschten rechner nicht läuft.

Nunja, wenn du einen gewünschten Rechner hast, hättest du das da ja probieren können ;) Außerdem ist die Unterstützung für Autorun auch von System zu System verschieden, weil man das zum einen Ausschalten kann, wenn man VMWare installiert das auch ausgeschalten wird (Muss nicht, aber wird meistens), andere Software das u.U. ähnlich macht und man sonst nur die Shift-Taste halten muss, um das zu umgehen :D

Der ganze Kram ist von mir inzwischen erfolgreich auf CD gepresst worden.

Gepresst oder gebrannt? Ich denke ja mal letzeres ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, wenn du einen gewünschten Rechner hast, hättest du das da ja probieren können

genau diese Möglichkeit fehlt mir ja.

...Hört sich komisch an, aber es ist ein Weihnachtsgeschenk, welches erstmals Heiligabend auf meinem PC daheim gestartet wird. Da dort jetzt alles klappt, solls mir egal sein, wie es auf dem anderen PC läuft ;-)

--> Was ist VMWare?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...welches erstmals Heiligabend auf meinem PC daheim gestartet wird.

Eine Test CD mit irgended einer anderen Seite auf deinem PC daheim mal probieren (zur Not wenn kein anderer zusieht o.ä.)? Naja, ist ja auch egal, Hauptsache es läuft :D

VMware - Virtualization Software

EDIT:

Ein Computer im Computer sozusagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...