prak01 Geschrieben 29. November 2006 Teilen Geschrieben 29. November 2006 Hallo an Alle, der Titel sagt eigentlich schon fast alles...hab inzwischen mehrer Foren bzgl. Bilder u. Berichte durgeschaut ist aber leider nichts in der Form dabei! Tageslange googeln hat auch nichts geholfen...ihr seit meine letzte Hoffnung! Ich hab ein DB mit mehreren Eintraegen und zu jedem koennen mehrer Bilder vorhanden sein. Die Bilder werden extern als jpg abgespeichert. Ist es moeglich die ImageFelder im Bericht dynamisch aufzubauen, je nach dem wieviele benoetigt werden? Wenn nicht, kann man die Bilder nach Word exportieren? Ziel ist eine Art Zusammenfassung egal wie...Eintraege + Bilder!! Jetzt sind spezialisten gefragt... Ich hofffe ihr könnt mir weiterhelfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 29. November 2006 Teilen Geschrieben 29. November 2006 Ich hab ein DB mit mehreren Eintraegen und zu jedem koennen mehrer Bilder vorhanden sein. Die Bilder werden extern als jpg abgespeichert. kannst du dennoch mal den ungefähren tabellenaufbau reinposten? beispiel: ID (zahl), BLA text(50), BLU text(255), BILD1 text(255), BILD2 text(255), BILD3 text(255), ... Ist es moeglich die ImageFelder im Bericht dynamisch aufzubauen, je nach dem wieviele benoetigt werden? wenn du a) weisst, wieviele pictureboxes (steuerelementname in access müsste "bild" sein), und es nicht allzuviele sind, kannst du ja die nicht benötigten boxen ausblenden. oder du arbeitest mit einem unterformular, welches der reihe nach die bilder des jeweiligen datensatzes listet. Wenn nicht, kann man die Bilder nach Word exportieren? mittels office-automatisierung geht das, ja. warum "wenn nicht"? ist dieser punkt als alternative zum anzeigen in einem formular gedacht? bitte genaueres angeben. Ziel ist eine Art Zusammenfassung egal wie...Eintraege + Bilder!! "egal wie" - mir ist das ehrlich gesagt zuwenig spezifikation, um eine wertvolle und aussagekräftige antwort geben zu können. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 29. November 2006 Teilen Geschrieben 29. November 2006 Ist es moeglich die ImageFelder im Bericht dynamisch aufzubauen, je nach dem wieviele benoetigt werden? Ja, mit einer einfachen Master : Detail oder 1:n Beziehung und 2 Tabellen Tabelle1: ID Irgend Welche Felder Bildtabelle ID ID-Tabelle1 Bildname In der Bildtabelle legst du dann für jedes Bild einen eigenen Satz an und die Beziehung zum Bericht stellst du über die ID des Satzes her. Jetzt sind spezialisten gefragt... Naja, das ist eher Basic-DB-Design Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prak01 Geschrieben 30. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2006 Danke erstmal für die schnelle Antworten! Zum Aufbau der DB: tblEinträge : Eintrag-Nr (Prim. , Autowert) .... tblScreenshots: EintragNr (Zahl) BildPfad (Text 255) ScreenshotNr (Zahl) --------------------------------------------------- @Amstelchen: wenn du a) weisst, wieviele pictureboxes (steuerelementname in access müsste "bild" sein), und es nicht allzuviele sind, kannst du ja die nicht benötigten boxen ausblenden. die idee mit dem ausblenden kam mir auch schon...es kann vorkommen das es kein Bilder gibt aber es kann auch sein das man in seltenen fällen sehr viele Bilder benötigt (pro DS unter Umständen ca. 50) sollte nicht oft vorkommen aber sollte möglich sein! oder du arbeitest mit einem unterformular, welches der reihe nach die bilder des jeweiligen datensatzes listet. hört sich gut an...wie genau meinst du das? Müsste das dann ein "EndlosUnterbericht" sein? Geht sowas? mittels office-automatisierung geht das, ja. warum "wenn nicht"? ist dieser punkt als alternative zum anzeigen in einem formular gedacht? bitte genaueres angeben. sauber...das hört sich schonmal gut an, ich glaube so werd ichs notfalls machen müssen wenns in den berichten nicht klappt...ja soll ne alternative sein s.u. ! ich hab bloss keine Ahnung wie man das macht :confused: "egal wie" - mir ist das ehrlich gesagt zuwenig spezifikation, um eine wertvolle und aussagekräftige antwort geben zu können. "egal wie" bedeutet ich brauch ein Übersicht(Bericht) von allen Daten aus meiner DB inklusive Bilder (evtl. Sortiermöglichkeiten) aufgelistet entweder mit Hilfe der Berichtfunktion in Access oder ich exportiere alle Daten nach Word oder nach Excel je nach dem was die einfachste Methode ist, hauptsache ich habe dann eine Übersicht...das bedeutet "egal wie" @JesterDay die Tabelle und Beziehungen stehen ja schon...aber wie mach ich das die Steuerelemente (Pictureboxes) je nach anzahl erzeugt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 die Tabelle und Beziehungen stehen ja schon...aber wie mach ich das die Steuerelemente (Pictureboxes) je nach anzahl erzeugt werden? Ist mir später auch aufgefallen, dass es hier ja um ein Access spezifisches Problem geht. Ich war da zu sehr beim DB-Design... zu Access kann ich dir nichts sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.