Zum Inhalt springen

GF6600GT innerhalb von 2 Jahren defekt, 1/2 Kaufpreis zurück erstattet.


zip

Empfohlene Beiträge

Hi,

vor ein paar Wochen hat meine Grafikkarte den Geist aufgegeben, die Karte war zu dem Zeitpunkt knapp 20 Monate in meinem Besitz und hat damals knapp 200€ gekostet.

Jetzt hab ich vom Händler eine gutschrift über 79,60€ erhalten, also weniger als die hälfte von dem was ich damals bezahlt habe. Klar ist die Karte heute nichtmehr so viel Wert. Aber ist das Rechtlich?

Gruß,

Zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz grob gesagt, ist das eine Wandlung eines Kaufvertrages. Da du die gekaufte Sache genutzt hast (bis sie kaputtging und nicht über Garantie ersetzbar ist) bietet dir dein Händler die Wandlung an. Du gibtst ihm die Karte zurück, er gibt dir dein Geld zurück abzüglich einer Pauschale für die Nutzung der Karte. Wo ist das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip gibt es kein Problem, das ganze ist ja auch durchaus nachvollziehbar. Ich weiss allerdings von einem bekannten das er in einer ganz änlichen situation den vollen kaufpreis zurück erstatettet bekommen hat, ohne irrgend einen willkührlichen Abzug.

Nun ja, besser als nichts. :hells:

Danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein der Chief hat da vollkommen recht. Da sich die Reparatur anscheinend nimmer lohnte, bzw. es die Karte vielleicht nimmer gibt, bot er die Wandlung an. Da du die Karte eine lange Zeit genutzt hast, wird dir nur noch ein Teil des Preises ausgezahlt.

Über die ähnliche Situation deines Bekannten können wir nichts sagen. Dazu fehlen die Infos. Aber vielleicht war sie ja doch nicht so ähnlich wie bei dir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...