blackhawk80 Geschrieben 29. November 2006 Teilen Geschrieben 29. November 2006 Hallo zusammen, ich bitte um eine Ausbildungszeugnis bewertung. Ich habe zwar schon hier im Forum gestöbert und google bemüht aber so recht zufrieden war ich nicht da ich keine genauen formulierungen gefunden habe. Herr xxx hat sich im Laufe seiner Ausbildung stets sehr interessiert gezeigt und sich den ihm gestellten Aufgaben mit viel Einsatzfreude gewidmet. Er hat sich durch seine praktische und aufmerksame Art in allen Abteilungen gut eingearbeitet und ein optimales Grundwissen erworben. Sein Verhalten gegenüber Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden war jederzeit einwandfrei. Herr xx wird im Anschluss an seine Ausbildung als Informatikkaufmann ins unbefristete Angestelltenverhältnis übernommen. Wir wünschen Herrn xxx für seine berufliche und persönliche Zukunft alles Gute. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 29. November 2006 Teilen Geschrieben 29. November 2006 Das ist aber nicht alles, oder? :beagolisc Vorab: Die Reihenfolge "Mitarbeiter, Vorgesetzte..." ist unglücklich, deutet i.d.R. auf Probleme mit Vorgesetzten hin. bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackhawk80 Geschrieben 29. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2006 Hallo bimei, davor steht noch uninteressantes. Also nichts was etwas aussagt. Mit den Vorgesetzten habe ich keinerlei Probleme. Denke eher das es nur als Steigerung gilt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. November 2006 Teilen Geschrieben 29. November 2006 Ich nehme das Zeugnis mal wieder detailliert auseinander. Im Anschluss an bimei finde ich das gesamte Zeugnis unglücklich formuliert. Dementi vorab: meine Interpretationen sind bekanntermassen oft zugespitzt, sollen aber das Auge für die kleinen, wichtigen Formulierungen in Zeugnissen schärfen. Herr xxx hat sich im Laufe seiner Ausbildung stets sehr interessiert gezeigt und sich den ihm gestellten Aufgaben mit viel Einsatzfreude gewidmet.Und was ist aus den gestellten Aufgaben geworden? Aufgaben ohne Bewertung der Ergebnisse hat einen negativen Klang. Er hat sich durch seine praktische und aufmerksame Art in allen Abteilungen gut eingearbeitet und ein optimales Grundwissen erworben.Optimales Grundwissen? Mehr nicht? Steht das wirklich so da? Reine Basics ohne tiefergehendes Wissen? Nicht gut, wirklich nicht gut. Sein Verhalten gegenüber Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden war jederzeit einwandfrei.Hier stimme ich bimei voll und ganz zu: die Reihenfolge ist verkehrt. Zuerst die Vorgesetzten, dann die Mitarbeiter. Bei Dienstleistungsunternehmen sollte die Reihenfolge "Kunde, Chef, Kollegen" sein. Nie, nie umgekehrt. Hier heisst das: Mit den Kollegen kam er noch gut zurecht, mit dem Chef hats hin und wieder Probleme gegeben und die Kunden wollten ihn nicht mehr sehen. Herr xx wird im Anschluss an seine Ausbildung als Informatikkaufmann ins unbefristete Angestelltenverhältnis übernommen.Sehr nüchtern formuliert: besser wäre es, wenn der Betrieb die Freude darüber ausdrückt, dir einen Job bieten zu können. Im Zusammenhang mit dem Rest des Zeugnisses. Gesamtbewertung: sehr durchwachsen, nicht überragend. Allerdings fehlen ja Teile des Zeugnisses. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 29. November 2006 Teilen Geschrieben 29. November 2006 sich den ihm gestellten Aufgaben - nur die Gestellten? Keine selbst gesucht? ins - klingt umgangssprachlich und hat meines Erachtens in einem solchen Dokument nichts verloren. Den Ausschnitt, den wir hier bewerten können, finde ich recht durchwachsen. Aber bei mir gilt ebenfalls: sehr zugespitzte Leseart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackhawk80 Geschrieben 5. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 vielen Dank für eure Antworten. Darf jetzt einen Vorschlag für ein neues machen. Habt ihr Ideen. Ich habe sowas noch nie geschrieben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackhawk80 Geschrieben 17. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2006 So ich habe mal was zusammengestellt....ist das so OK? xxx, geboren xxx wurde in der Zeit vom xxx bis xxx in unserem Unternehmen zum Informatikkaufmann ausgebildet. Im Rahmen seiner Ausbildung lernte er schwerpunktmäßig die Bereiche • User Helpdesk • Installation, Konfiguration und Wartung der internen Systeme wie Router, Switche und Server kennen. Die praktische Ausbildung wurde durch die Teilnahme am Unterricht der Berufsschule ergänzt. xxx hat seine Ausbildungszeit mit sehr gutem Erfolg genutzt, um sich mit allen Kenntnissen und Fertigkeiten eines Informatikkaufmanns vertraut zu machen. Er handelte bei den gestellten Aufgaben sehr zielorientiert und erledigte je nach Ausbildungsstand viele Aufgaben selbstständig. Hervorzuheben ist seine Fähigkeit, sich in Situationen schnell und unkompliziert hineinzufinden und so den unterschiedlichsten Anforderungen gerecht zu werden. Wir lernten ihn als hilfsbereiten, entscheidungsfreudigen und äußerst engagierten Auszubildenden kennen. Sein Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitern war jederzeit einwandfrei. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte xxx stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. xxx hat am xxx die Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer zu xxx erfolgreich bestanden. Über das Ergebnis gibt das Prüfungszeugnis der Kammer Auskunft. Mit Abschluss der mündlichen Prüfung ist das Berufsausbildungsverhältnis beendet. xxx steht seit dem xxx in einem unbefristeten Angestelltenverhältnis in unserer Abteilung EDV. Wir wünschen xxx für seine berufliche und private Zukunft alles Gute. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.