Woodstock Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Hallo, also ich weiß nicht wirklich ob ich hier richtig bin wegen meiner Frage, verschiebt das Thema bitte wenn dem nicht so sein sollte. Also, ich habe von Lizenzen etc. im Server Bereich bisher gar keine Ahnung. Nun werde ich aber damit konfrontiert, und habe da eine Frage: Ich werde 8 Server haben (Windows Server 2003), wo jeweils 5 Clientlizenzen dabei sind. Dabei werde ich 8 Bedienplätze haben, die auf alle Server zugreifen wollen. Dann muss ich doch jetzt insgesamt 64 Clientlizenzen haben, oder? Also 24 Stück zusätzlich bestellen. Und eine andere Frage: Kann ich rein theoretisch die Clientlizenz eines Servers auf einen anderen Server übertragen, also als Beispiel habe ich 2 Server und 10 Bedienplätze, wobei auf Server 1 nur 3 Clients zugreifen, auf Server 2 aber 7. Kann ich da jetzt die Clientlizenzen von Server 1 übertragen auf Server 2? LG Sabine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 1. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2006 Hallo, du hast bei Windows Server 2003 zwei verschiedene Lizenzmodi die du beim Setup, und eingeschränkt auch nachträglich, konfigurieren kannst: Entweder benötigt der Server Lizenzen für jeden Client, der Dienste von ihm nutzt, sodass also JEDER Server eigene Lizenzen bereithält, ODER jedem Client werden Lizenzen zugeordnet, mit denen sie dann auf ALLE Server zugreifen können. Das Thema Lizenzierung ist jedoch keines, welches man in einem Webforum abhandeln sollte, bitte wende dich an deinen MS-Partner und besprich das mit ihm. mfg, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 1. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2006 Ergaenzend dazu: Neben den bekannten Windows Servern mit den Zugriffslizenzen muessen auch andere Microsoft-Applikationen richtig lizenziert werden. Z.B. Windows Terminalserver, SQL Server, Exchange Server, Sharepoint Server, ISA Server, CRM, Navision, Small Business Server... um nur einige zu nennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.