VBler Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Hallo Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Zuerst muß ich sagen das ich mit mit Linux fast gar nicht auskenne. Aber leider muß ich jetzt eine 2 Festplatte in einen PC einbauen.Und da beginnt das Problem. Wie kann ich eine 2 Festplatte, unter Suse10, einbinden? Ich habe es versucht mit "mke2fs /dev/hdd2" sowie mit "mount /dev/hdd2" Aber es funktioniert einfach nicht. Danke im vorraus Vbler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Aber es funktioniert einfach nicht. was funktioniert nicht? irgendwelche fehlermeldungen von mke2fs oder mount? "mount /dev/hdd2" schön, du mountest laut deiner angabe /dev/hdd2. aber wohin mountest du, ins leere? zumindest ein zweiter parameter fehlt hier. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KlausZettel Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Ist die Festplatte schon formatiert? Wie ist den die Festplatte angeschlossen? PATA-Master? - /dev/hda PATA-Slave? - /dev/hdb SCSI/USB/SATA - /dev/sda bis /dev/sdz (je nach Reihenfolge am Controller) Die erste Partition an Pata-Slave wäre /dev/hdb1. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VBler Geschrieben 30. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2006 Hallo Die Festplatte ist Primäry Slave. Wie kann ich die Festplatte formatieren? Vbler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hakawamu Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 also, wenns eine "normale" ide platte ist und sie direkt am primären slave hängt müsste es /dev/hdb sein. um partitionen zu erstellen nutzen wir fdisk oder ähnliches. bei suse geht das auch über den yast2 (sehr komfortabel). anschließend kannst du mit (z.b.) mkfs.ext3 /dev/hdb1 ein dateisystem auf die erste partition erstellen, die du erstellt hast. danach kannst du die partition mit "mount /dev/hdb1 /mnt/" nach mnt mounten. anschließend wechselst du nach /mnt (cd /mnt) und machst ein "ls" dann siehst du ein "lost+found" dass ist ein ordner, der für verlorene dateien angelegt wurde. wenn du den siehst, hast alles geklappt. um sie fest einzubinden, dass sie beim jeden start gemountet wird muss sie in die /etc/fstab eingetragen werden. z.b. /dev/hda1 /mnt/ ext3 defaults 0 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.