Daniel.82 Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Hallo, ich suche ein Tool oder einer Möglichkeit, mit der ich beim Windows Server2003 (6 GB RAM) den Arbeitspeicher aufräumen/defragmentieren kann. Ich habe zwar schon einige Freeware-Tools gefunden, die genau das machen, aber leider nicht mit 6 GB RAM :-(. Vielelicht hat einer ne Idee..? LG Daniel.82 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 häh? also kann ja sein das ich was komplett falsch verstanden habe aber der ram "lehrt" sich doch bei jedem "stromlos-sein"...? :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörn Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 nein, ich vermute mal, er such so eins der mehr oder weniger sinnvollen Tools, die nicht mehr benötigte Daten aus dem RAM schmeißen. @Daniel Warum bist du der Meinung, dass du so ein, in meinen Augen, sinnfreies Tool auf einem Server einsetzen möchtest? Was läuft denn dort? Ein Großteil der professionellen Software sollte doch inzwischen ein sehr ausgereiftes Speichermanagement haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
.vash Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Ein Server der lange in Betrieb ist und nicht einfach ausgeschaltet werden kann ist möglicherweise ein Anwendungsgebiet für solche Tools. Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob dieses Arbeitsspeicher aufräumen in der Tat einen messbaren Performancezuwachs bringt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 achsoooo war jetzt grad gedanklich voll im client-bereich *kaffee hol* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörn Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Vor allem, was sagt denn der Chef dazu, wenn der da so ein ominöses Freeware-Tool aufm Server findet.....:eek Und mal davon ab... Die Tools bringen im Client-Bereich keinen spürbaren Erfolg; warum sollten sie das im Server-Bereich schaffen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel.82 Geschrieben 30. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2006 So, ma zu der Vorgeschichte. Auf dem Server läuft entweder der Jboss oder Tomcat. Die beiden Server laufen mit den Einstellungen Max.Ram 1500M. Irgendwann kam der Fehler, das die Server nicht mehr mit 1500M gestartet sind. Lösung--> Max.Ram 1000M. Wodurch der Fehler aufgetreten ist, kann bis heute nicht nachvollzogen werden. Durch das aufräumen des Speichers sollten evtl. mitten im Ram liegen Sachen die nicht mehr benötigt werden rausgeschmissen, oder an eine andere Stelle verschoben werden, da Jboss und Tomcat den RAM in einem Stück brauchen. Komischerweise konnten wir bei Test, die eben durchgeführt wurden, feststellen das mittlerweile die Server wieder mit 1500M starten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörn Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, die Speicherverwaltung Windows zu überlassen. Zumindest laufen so meine Terminalserver stabiler.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 ...da Jboss und Tomcat den RAM in einem Stück brauchen. Das halte ich fuer voellig unlogisch und daher fuer ein Geruecht. Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Hallo, Durch das aufräumen des Speichers sollten evtl. mitten im Ram liegen Sachen die nicht mehr benötigt werden rausgeschmissen, oder an eine andere Stelle verschoben werden, da Jboss und Tomcat den RAM in einem Stück brauchen. Bringt nichts. Dafür ist das Betriebssystem bzw. die Speicherverwaltung des Betriebssystems zuständig. Eventuell hilft das Defragmentieren der Platte bzw. das Auslagern des Swap/Page Bereiches auf eine andere Platte. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 @Daniel.82: Ist Dein Windows 2003 Server R2 ein 32bit- oder 64bit-Betriebssystem? Welche Windows Server 2003 R2 Edition wird verwendet (Standard oder Enterprise Edition)? Wie lautet der boot.ini-Eintrag fuer Dein Betriebssystem (bitte mit allen genutzten Schaltern angeben)? Was laeuft noch auf dem Server ausser den bereits angegebenen Applikationen? Ist der Server ein Domaincontroller? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel.82 Geschrieben 1. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2006 Hi, es ist Windows Server 2003 Enterprise Edition SP1 32 Bit System. Boot.ini: [boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003 Enterprise" /noexecute=optout /fastdetect /PAE /3GB Sonst läuft auf dem Server nichts weiter und es ist auch kein Domönencontroller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 1. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2006 Hallo, 32bit Betriebssysteme können nicht mehr als 4GB RAM ansprechen. Der effektive und effizienteste Speicherverwalter von Windows heisst Windows, sämtliche anderen "Tools" bringen auf diesem Gebiet in mindestens 99,9% aller Fälle überhaupt nichts, außer dem Hersteller Geld. mfg, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 1. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2006 32bit Betriebssysteme können nicht mehr als 4GB RAM ansprechen. Bei 32-Bit-Systemen ist der virtuelle Adressraum max. 4GB gross (i.d.R. werden 2GB verwendet). Man kann mit einschschalteter Physical Address Extension aber auch mehr Speicher verwalten lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 1. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2006 @Daniel.82 Poste bitte mal die genaue Fehlermeldung im Wortlaut mit allen drum und dran. Ist das eine Windows Fehlermeldung oder wird die Fehlermeldung vom verwendeten JDK geworfen? Im uebrigen: Warum sollte man RAM defragmentieren wollen? Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 1. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2006 @Daniel.82: Warum hast Du den boot.ini-Schalter /3GB gesetzt? Ist das eine Empfehlung der Hersteller Deiner Anwendung(en)? Denn /3GB wird standardmaessig nicht gesetzt. /PAE wird bei Windows Server 2003 R2 mit der Installation gesetzt, wenn der Prozessor No-Execute Page-Protection (NX) unterstuetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel.82 Geschrieben 4. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 @Hades. Warum der Schalter /3GB gesetz ist, weiss nicht genau. Habe eben erst ma nachgeschaut, was dieser Schalter macht /(Link). Kann mir vorstellen, das es wie bei Link beschrieben mit dem Datenbankserver, dasselbe für den Jboss gelten soll... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 4. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Was passiert, wenn Du den /3GB rausnimmst und den Server neustartest? Denn mit /3GB gibt es nicht nur Vorteile, sondern auch den Nachteil, dass der zur Verfuegung stehende Speicher fuer den Kernel-Mode von 2 GB auf 1 GB reduziert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel.82 Geschrieben 4. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Ich habe keine Ahnung, was passiert, wenn ich den Schalter rausnehme. Wie schon vorher hier erwähnt, hat sich das Problem mit dem Jboss (1500 Mb RAM) ja gelöst. Von daher werden jetzt erst ma keine Änderungen am Server vorgenommen.. *G Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.