takonaldo Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 hallo, ich habe ein netz mit 2 servern 1 linux suse 9.3 und win server 2000. das netz hängt in einem eigenem vlan, von dem es ins internet geht! zu meinem problem: ich habe meinen email server ausgelagert er ist nicht mehr im intranet und steht jetzt auserhalb. die email adressen lassen sich nicht vom outlook und vom thunderbird herunterladen. jedoch funktioniert es von den anderen vlans, bei denen steht jedoch nur ein windows server ohne ein linux der routet! ich denke das die die ports nicht freigeschalten sind für pop3 (25) und smtp (110). kann jemand mir sagen wie ich die freischalten kann oder nachsehen kann welche ports freigeschalten sind auf dem linux? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hakawamu Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 also im yast müsste die suse-firewall anwählbar sein. ansonsten zum testen kannst du auch alle ports öffnen indem du iptables nutzt: iptables -F iptables -X iptables -P INPUT ACCEPT iptables -P OUTPUT ACCEPT iptables -P FORWARD ACCEPT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
takonaldo Geschrieben 30. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2006 hi hab es schon geklärt hab das masquerading aktiviert so konnten alle email anfragen vom server weitergeleitet werden:) danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.