ingh Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Hallo zusammen Wir haben einen Server mit SUSE (SLES 9) Installiert wurde er mit einem normalen CRT-Bildschirm. Bis jetzt wurde er auch an diesem Bildschirm betrieben. Nun möchten wir (aus Platzgründen) stattdessen ein LCD dranhängen. Problem: im Textmodus (also nicht unter X) nutzt der Server eine höhere Bildschirmauflösung, als das LCD (max. 1024x768) darstellen kann. Wie kann ich diese Auflösung herunterstellen? Die Ergebnisse meiner Suche haben immer wieder nur zur Konfiguration des X-Servers geführt - diesen habe ich aber bereits per Yast passend eingestellt. Mir geht es rein um die Textkonsolen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Vielleicht hilft dir fbset da weiter. NAME fbset - show and modify frame buffer device settings SYNOPSIS fbset [options] [mode] DESCRIPTION fbset is a system utility to show or change the settings of the frame buffer device. The frame buffer device provides a simple and unique interface to access different kinds of graphic displays. Frame buffer devices are accessed via special device nodes located in the /dev directory. The naming scheme for these nodes is always fb/<n> or fb<n>, where n is the number of the used frame buffer device. fbset uses an own video mode database located in /etc/fb.modes. An unlimited number of video modes can be defined in this database. For further information see fb.modes(5). [...] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hakawamu Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 hmm, wenn das nich klappt würd ich den framebuffer ganz deaktivieren. nehm den eigentlich immer aussm kernel raus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 30. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2006 Wenn es anders nicht ginge, dann würde ich auch mit 80x25 (oder auch 80x50) Zeichen leben können. Aber ich gehe davon aus, dass es auch mit FB und damit deutlich angenehmer zu lesen geht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hakawamu Geschrieben 1. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2006 hmm, nich unbedingt, nein wenn der fb deaktiviert is hast du den vorteil, dass du echt keine angst haben musst - dass du irgendwelche probleme mit der darstellung hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 5. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Wenn der Kernel mit den entsprechenden Optionen erstellt wurde, kannst du die Auflösung über den Bootloader mitgeben. Als Beispiel ein Auszug aus meinem Grub. Die Auflösung ist hier 1280x1024. kernel /boot/vmlinuz-2.6.15-gentoo-r1 root=/dev/hda1 video=vesafb:mtrr,ywrap vga=795 Eine Übersicht zu den Auflösungen findest du u.a. hier: GRUB - ArchWiki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 5. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 @ingh: Hats denn nun damit funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 6. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 Die Einstellung "vga=0x317" (war vorher "vga=0x31a") in der entsprechenden Zeile der /boot/grub/menu.lst hat den gewünschten Erfolg gebracht. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hakawamu Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 geht das gleiche auch mit dem lilo? soweit ich weiss war die vga-option nur für lilo selbst, also fürs "auswahl-fenster" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.