Newbie_007 Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Hallo allerseits, Viel Ahnung auf dem Gebiet habe ich nicht, das gleich vorweg Ich hoffe mir kann jemand helfen. Da es in letzter Zeit häufig zu Viren auf meinem PC gekommen ist, habe ich mich über eine Lösung mit einem Freund unterhalten. (Vorab: Ich benutze als Firewall: Sunbelt Kerio Firewall, und als Virenscanner: Mc Afee Virusscan 8) ... Und habe die Möglichkeit in Betracht gezogen, einen Server zu errichten, sodass andere Benutzer des Netzwerkes über den Server an diesem rechner ins Internet gelangen können. Der eigentliche punkt, ist die security, dass man den server ja nochma mit einer firewall belegen kann. Ist das sinnvoll? Bzw. gibt es alternativen zum schutz des gesamten netzwerkes? LG, und danke im vorraus für hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Bevor Du ueber zusaetzliche Server nachdenkst, denk an diese Massnahmen: - Gesunder Menschenverstand: * Nicht alle Links anklicken * Keine unbekannte Mailanhaenge oeffnen - Technische Massnahmen: * Auf den Clients: Keine Adminberechtigungen fuer das taegliche Arbeiten/Surfen/Zocken * Virenscanner mit aktuellen Virendefinitionen * Regelmaessiges Einspielen von Sicherheitsupdates des Systems (Nutzung der Windowsfunktion Automatische Updates) * Systeme mit XP SP2 bzw. Vista: Nutzung der XP SP2 bzw. Vista Firewall * Systeme mit XP SP2: Nutzung des Internet Explorer 7 * Nutzung einer Personal Firewall auf aelteren Systemen (Windows 9x, Windows 2000 Professional) * Ggfl. Router mit NAT vor den Clients mit der Konfiguration, dass keine eingehenden Verbindungen erlaubt sind * Ggfl. Nutzung von Alternativprodukten (Firefox, Thunderbird, Opera) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Newbie_007 Geschrieben 30. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2006 Ja Vista hat das auch echt klasse geregelt. ich werd es auf jeden fall kaufen ... nur in der überbrückungszeit jetzt ist es schwerig, zum gesunden menschenverstand: Mehr als F.A.Z News, Wiki oder E Mail's läuft momentan nicht, deshalb k.A wo der Kollege schon wieder herkam. Bin jetzt auf das Programm Sygate Home Network gestoßen. Kommentare? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Auch mit XP und dem c't-Projekt Machmichadmin kann man gut mit eingeschränkten Rechten arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Wann hast Du zum letzten Mal die XP-Sicherheitsupdates installiert? Vorgehensweise: - Internetanschluss trennen - XP Installation vornehmen - ein separates Adminkonto anlegen - dem Benutzer fuer die taegliche Arbeit die Adminberechtigungen entziehen (siehe ct-Projekt machmichadmin sowie bei zickigen Anwendungen Microsoft-/SysInternals-Tools filemon und regmon) - wenn nicht bereits in der Installation enthalten das XP SP2 installieren - alle Windows Updates, die nach dem SP2 kamen, ohne Internetverbindung installieren (z.Z. ca. 60 Stueck; siehe ct-Projekt ct-Offline-Updates) - XP SP2 Firewall einschalten - Virenscanner installieren - wenn moeglich ueber USB-Stick/-Festplatte dÃe Virendefinitionen aktualisieren Erst danach die Internetverbindung wiederherstellen. Bei Anwendungen gibt es auch Sicherheitsupdates und ServicePacks (z.B bei Office 2003 das SP2), diese auch regelmaessig einspielen! - Internet Explorer 7 nicht vergessen! Vorher pruefen, ob dieser vom Hersteller Deiner genutzten Anwendungen freigegeben ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Newbie_007 Geschrieben 30. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2006 Wann hast Du zum letzten Mal die XP-Sicherheitsupdates installiert? Bin auf dem laufenden. - ein separates Adminkonto anlegen - dem Benutzer fuer die taegliche Arbeit die Adminberechtigungen entziehen (siehe ct-Projekt machmichadmin sowie bei zickigen Anwendungen Microsoft-/SysInternals-Tools filemon und regmon) Wo? Kann man den artikel im netz lesen oder muss ich mir die ausgabe kaufen? wenn ja, welche? - wenn nicht bereits in der Installation enthalten das XP SP2 installieren hab ich installiert - alle Windows Updates, die nach dem SP2 kamen, ohne Internetverbindung installieren (z.Z. ca. 60 Stueck; siehe ct-Projekt ct-Offline-Updates) bin auf dem laufenden. - XP SP2 Firewall einschalten deaktiviert,wegen kerio firewall - Virenscanner installieren hab ich (mc afee) - wenn moeglich ueber USB-Stick/-Festplatte dÃe Virendefinitionen aktualisieren o.0 Bei Anwendungen gibt es auch Sicherheitsupdates und ServicePacks (z.B bei Office 2003 das SP2), diese auch regelmaessig einspielen! Mach ich regelmäßig. - Internet Explorer 7 nicht vergessen! Vorher pruefen, ob dieser vom Hersteller Deiner genutzten Anwendungen freigegeben ist! Benutze Firefox. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 1. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2006 Benutze Firefox. Auch wenn Du ihn nicht nutzt, der IE muss auch gepatcht werden, da er einfach zu tief im System haengt und nicht nur eine Applikation ist. Z.B. wenn Du Outlook nutzt ... der IE haengt da mit drin. Z.B. wenn Du den Windows Explorer nutzt ... der IE haengt da mit drin. MachMichAdmin: Artikel siehe ct Ausgabe 23/2005 Download siehe Heute ein Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.