WolleXPC Geschrieben 1. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2006 Hallo ich habe eine Frage zum Programmieren mit Windows Scripting Host. Und zwar möchte ich eine Datei von einem Ordner in einen weiteren Ordner kopieren und die Datei beim neuerstellen umbenennen, was mir auch gelingt, mit folgendem Code: Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set f1 = fso.GetFile("C:\Datei\testfile.txt") f1.copy ("c:\AutoSave\testdatei.txt") Jetzt will ich aber, weil ich die Datei stündlich sichern will und dabei nicht überschrieben werden soll, die genaue Zeit und Datum in den Datei Namen schreiben. z.B. "2006.12.01-12:00Uhr Testdatei.txt" Eine Stunde danach soll wieder eine Kopie von der Stammdatei gemacht werden und in den anderen Ordner kopiert werden mit folgendem Namen: "2006.12.01-13:00Uhr Testdatei.txt" Wie mach ich das??? Vielen Dank schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 2. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2006 hi die lösung solte in etwa so ausehen. Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set f1 = fso.GetFile("C:\Datei\testfile.txt") f1.copy ("c:\AutoSave\testdatei_"[COLOR="Red"]+Now[/COLOR]+".txt") jedoch weiß ich grade nicht ob die string verkettung mit + funktioniert musst Grüße Wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 2. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2006 Also eigentlich sollte die String Verkettung mit + klappen, sonst geht es aber auf jeden fall mit & Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WolleXPC Geschrieben 3. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2006 Also Danke schon mal für eure Antworten, es muss aber noch etwas feinschliff dran vorgenommenwerden. Wenn ich den "Now" Code von LoneWolf benutze: Gibt die Konsole folgenden Fehlercode aus: Laufzeitfehler in MS VB Script:Typen unverträglich: '[string: "C:\autosave\testdate"]' Wenn ich es mit den zeichen "& Now &" versuche anstatt "+Now+" dann spuckt es folgende Fehlermeldung aus: Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument Leider kann ich mit der Fehlerbeschreibung nichts anfangen. Es ist die Zeile wo das "Now" vorkommt. Ich würde gerne das Datum vor dem Dateinamen einfügen. Wenn ich dies versuche [f1.copy ("c:\AutoSave\ " & Now & "testdatei.txt")] dann spuckt die Konsole wieder die Fehlermeldung "Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument" aus. Ich bin mit meinem Wissen am Ende und weiß leider nicht wie ich das Problem lösen kann. Ich hoffe ihr könnt mir noch mal helfen. mfg Wolle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 3. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2006 So, das problem dabei ist, das Doppelpunkte in Dateinamen nicht erlaubt sind, sodass er dir dabei nen fehler anzeigt, weil diese funktion in der uhrzeit eben doppelpunkte einfügt. auf die schnelle ist mir dazu nur folgendes eingefallen Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set f1 = fso.GetFile("E:\AccountStats.txt") f1.Copy ("E:\AccountStats " + Replace(Now, ":", "_") + ".txt") mit der replace-funktion werden dabei die doppelpunkte durch unterstriche ersetzt, aber es gibt bestimmt noch ne datumsformat-funktion oder ähnliches Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.