Zum Inhalt springen

Laptop beherscht nicht alle W-Lan Kanäle

klausschreiber

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Probem. Ich habe einen Laptop und einen normalen PC, die über Wireless-Lan ins Internet sollen. Als Router benutze ich den Wireless-G Broadbandrouter von Linksys. Der Laptop ist im gleichen Stock, wie der W-Lan Router und hat auf Kanal 9 vollen Empfang. Der normale Computer ist aber einen Stock darunter. Daher ist bei diesem auf Kanal 9 nur sporadischer und, wenn überhaupt, sehr schlechter Empfang möglich. Auf Kanal 12 und Kanal 13 ist aber brauchbarer Empfang möglich.

Jetzt das Problem. Der Laptop im gleichem Stockwerk, der auf Kanal 9 Spitzenempfang hat, erkennt, auf Kanal nichtmal das W-Lan Netzwerk. Auch nicht sporadisch. Dabei müsste der doch eigentlich, wenn der Computer im Stock darunter bei Kanal 9 sehr schlechten bis keinen Empfang hat, auf Kanal 12 und 13 aber ausreichenden Empfang hat, der Laptop, der auf Kanal 9 Spitzenempfang hat, auf Kanal 12 und 13 erst recht Spitzenempfang haben, oder? Ich habe den Kanal 13 auch gestern glaub schonmal kurz getestet, als der Laptop noch direkt neben (1m entfernt) dem Router stand und da hat es mit Kanal 13 auch nicht geklappt.

Kann es sein, dass der Laptop Kanal 12 und 13, oder halt die höheren Kanäle (weiß jetzt nicht, wie es mit 11 usw. ist) nicht unterstützt? Und, kann man das irgendwie hinbekommen?

Bitte um Antworten und im Vorraus schonmal vielen Dank,

Gruß,

Klaus

Edit: Die Verbindung habe ich mittels WPA2 verschlüsselt.

Kann es sein, dass der Laptop Kanal 12 und 13, oder halt die höheren Kanäle (weiß jetzt nicht, wie es mit 11 usw. ist) nicht unterstützt? Und, kann man das irgendwie hinbekommen?

Nicht alle Länder erlauben alle Kanäle. Schau' zuerst nach, ob die Software einige Kanäle (z.B. aufgrund einer Ländereinstellung) limitiert. Da Du nicht geschrieben hast, welche Hardware Du einsetzt, kannst Du natürlich auch schauen, ob die Hardware alle in Deutschland für WLAN erlaubten Frequenzen unterstützt.

Ueberpruef auch mal Deinen WLAN-Router.;)

Denn auf allen beteiligten WLAN-Systemen muss die Laendereinstellungen uebereinstimmen.

Kanalwahl 9:

Schau auch ob es Stoerquellen in Form weiterer WLANs in der Nachbarschaft, AV-Funksysteme, Mikrowellen, Neonroehren, Bluetooth etc. gibt.

Zwischen verschiedenen WLANs sollte es einen Abstand von mindestens 4 Kanaelen geben, um die Ueberlappung der einzelnen Kanaele zu vermeiden (Kanalabstand: 5 MHz, Kanalbandbreite: 20 MHz).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...