dr.disk Geschrieben 3. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2006 Hallo zusammen, gibt's bei PHP die Möglichkeit protokollieren zu lassen welches Skript die Funktion 'mail' aufruft? Ich hab halt im Log gesehen, dass unser Webserver ab und zu dubiose Emails verschickt und da hätte ich ganz gerne mal gewusst welches Skript dran schuld ist. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eupinkepank Geschrieben 3. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2006 Das Problem kenn ich... Ich mache es seit dem so: Subject und Mailtext schreibe ich in eine Datenbank und versende alle Mails aus der DB via Cronjob alle 2 bis 5 Minuten. Dann habe ich mein Protokoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 4. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Ok, das funktioniert für Skripte die ich selbst programmiert habe. Bei dem Server legen auch Kunden ihre Skripte ab und denen das näher zu bringen dürfte schwieriger sein.. Gibt's noch weitere Lösungsmöglichkeiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 6. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 Hab gefunden was ich gesucht habe. Zwar habe ich nicht den Skriptnamen, aber das Ausführungsverzeichnis des Skriptes mit Mailaufruf ermittelt. Das hat mir gereicht. Und so funktionierts: PHP benutzt zum versenden von Emails den Befehl sendmail. Den habe ich umbenannt und dafür meinen eigenen eingesetzt. Alles was mein sendmail Befehl macht ist den orginalen mit den gleichen Argumenten und Daten aufzurufen wie meine Kopie. Vorher speichere ich mir aus den Umgebungsvariablen aber den aktuellen Pfad weg. Aus diesem Pfad konnte ich den Kunden ermitteln, das hat mir in diesem Fall bereits völlig gereicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.