hosenmangel Geschrieben 4. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Da ich in der Thematik von Html noch nicht so bewandert bin, benötige ich ihre hilfe: 1. Können sie mir genau erklären, was es mit den besagten Begriffen auf sich hat? 2.Können sie mir diese an einem kreativen Beispiel veranschaulichen? 3.Alternative Anwendungsmöglichkeiten. Vielen Dank im Vorraus, ihr Forenbenutzer:Hosenmangel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 4. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 im allgemeinen wird hier die du-form verwendet. was unterscheidet dieses posting von diesem? hast du dir auf einschlägigen seiten, insbesondere SELFHTML die entsprechenden punkte angesehen? von welchen funktionen sprichst du? ich kenne in zusammenhang mit HTML nur funktionen von javascript. bitte näher erläutern. welchen sinn hat deine fragestellung? worauf willst du hinaus? hast du konkrete umsetzungsprobleme? etwas verwundert über manche fragestellungen, s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hosenmangel Geschrieben 4. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Ja, ich meine Javascript. Es sollte ungefähr so aussehen: <head> <script language="javascript" type="text/javascript"> function sicher(frage) {var antwort; antwort=confirm("Sind Sie sicher, dass sie das Formular "+frage+" wollen?"); return antwort;} </head> <body> ... <form name="KioskFormular" action= mailto:"kgs-online-shop@kgs.de"?subject="Bestellung" method="post" enctype="text/plain" onReset="return sicher('leeren')" onSubmit="return sicher('jetzt abschicken')"> <table border="4" align="center" bordercolor="black" bgcolor="yellow"> ... </body> Wobei die Funktion sicher den Parameter frage hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 4. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 und deine konkrete frage zu diesem codeschnipsel ist jetzt welche? wenn ich das recht verstehe, willst du den quelltext erklärt haben. du hast ein formular sowie zwei ereignisse darauf, onReset (wird ausgelöst beim zurücksetzen des form und somit löschen der felder) und onSubmit (wird ausgelöst beim abschicken). diese ereignisse rufen die funktion "sicher" auf, welche wiederum einen wert zurückgibt, nämlich true oder false. dieser wird dadurch erzeugt, dass innerhalb der funktion "sicher" ein bestätigungsfenster (=confirm) eine frage stellt. confirm wiederum gibt ebenfalls nur true oder false zurück. lange rede, kurzer sinn: je nachdem, was bei confirm() ausgewählt wird, wird dann auch gemacht: bei klick auf nein, wird nix abgeschickt oder geeleert, bei klick auf ja wird das form geleert bwz. abgesendet. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hosenmangel Geschrieben 4. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Mom... vergiss das! Hab ein einfaches Beispiel gefunden: <html> <head> <title>Test</title> <script type="text/javascript"> function BruttoBetrag (Netto, Prozente) { var Ergebnis = Netto * (1 + (Prozente / 100)); return Ergebnis; } function SchreibeBrutto (Betrag, Prozentsatz) { var Wert = BruttoBetrag(Betrag, Prozentsatz); document.BruttoForm.Ergebnisfeld.value = Wert; } </script> </head> <body> <form name="BruttoForm" action=""> <table> <tr> <td>Nettobetrag:</td> <td><input type="text" name="NettoEingabe"></td> </tr> <tr> <td>Prozentsatz:</td> <td><input type="text" name="ProzentEingabe"></td> </tr> <tr> <td>Kommabetrag mit Punkt eingeben!</td> </tr> <tr> <td><input type="button" value="Brutto ermitteln" onclick="SchreibeBrutto(document.BruttoForm.NettoEingabe.value,document.BruttoForm.ProzentEingabe.value)"> </td> <tr> <td>Ergebnis:</td> <td><input type="text" name="Ergebnisfeld"></td ></tr> </form> </body> </html> Da werden dann also die Parameter (Netto, Prozent/Brutto, Prozentsatz) in den unteren Teil der function übergeben?....! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 4. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 hier wird mit der funktion BruttoBetrag das brutto aus netto und (steuer-)prozenten errechnet; die funktion SchreibeBrutto ruft erstere auf und scheibt den errechneten wert in document.BruttoForm.Ergebnisfeld.value (also in die wert-eigenschaft vom Ergebnisfeld des formulares BruttoForm im aktuellen dokumentbaum document. ausgelöst wird das durch die schaltfläche "Brutto ermitteln". alles klar? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hosenmangel Geschrieben 4. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Wie werden die Parameter später im body wieder aufgegriffen, da ist nur die rede von BruttoForm, Nettoeingabe und Prozenteingabe. ??? also wie "weiß" die function, dass sie die Werte aus den Eingabefeldern nehmen muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hosenmangel Geschrieben 4. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Wie kann ich in einem html.doc folgenden Quelltext als text darstellen, ohne das er umgesetzt wird? <form name="BruttoForm" action=""> <table> <tr> <td>Nettobetrag:</td> <td><input type="text" name="NettoEingabe"></td> </tr> <tr> <td>Prozentsatz:</td> <td><input type="text" name="ProzentEingabe"></td> </tr> <tr> <td>Kommabetrag mit Punkt eingeben!</td> </tr> <tr> <td><input type="button" value="Brutto ermitteln" onclick="SchreibeBrutto(document.BruttoForm.NettoEingabe.value,document.BruttoForm.ProzentEingabe.value)"> </td> <tr> <td>Ergebnis:</td> <td><input type="text" name="Ergebnisfeld"></td> </tr> </table> </form> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hosenmangel Geschrieben 4. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 *Editiert* Wolle @amstelchen: Vielen Dank du hast mir weiter geholfen. Bitte erkläre noch schnell meine zwei letzten Fragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.