Zum Inhalt springen

domänen einrichten


tuningmaster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

dafür braucht man einen Server. Nicht Wndows XP!

Du kannst dann Domänenbenutzer anlegen und mit einem User auf allen Rechner anmelden. Recht kann man Domänenweit auf Dateien vergeben. Dann gibt es noch Gruppenrichtlinien und vieles mehr.

Aber für ein kleines Heimnetzwerk ist es doch etwas overdressed.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke, dass die Serverversion gutes Geld kostet und ob es sich lohnt sich diese an zu schaffen um eine wenig damit rum zu spielen. Weiterhin solltest du erst Erfahrungen mit Windows Server sammeln bevor du die Clients mit einbindest. Das erspart dir Stress mit den Usern zuhause (mama, papa.....), glaub mir ich spreche aus Erfahrung...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also die vorteile einer domäne liegen im professionellen umfeld klar auf der hand:

- zentrale verwaltung fast aller ressourcen (drucker, user, computer, konfigurationen etc)

- authentifizierung findet an zentraler stelle statt, sprich auf dem domänencontroller (DC)

- du schaffst mit einer domäne logische grenzen (also einen geschlossenen raum, in dem sich die user, computer usw. bewegen und ressourcen nutzen)

- man kann software verteilen, richtlinien festlegen und vorgaben für die anwender machen

DER große Vorteil an der Domäne ist also ZENTRALITÄT!!!

grundsätzliches vorgehen:

WICHTIG! Eine der wichtigsten Voraussetzungen einer Domäne ist ein funktionierendes DNS (namensauflösung)!!! D.h. vor dem Aufsetzen eines DC muss ein DNS Server her!

1. server betriebssystem auf einem PC installieren (momentaner standard im windows umfeld: windows server 2003)

2. hochstufen des servers zum DC, Befehl: dcpromo.exe

3. deine clients müssen als mitglied der domäne hinzugefügt werden.

4. feintuning! (Gruppenrichtlinien, OUs anlegen usw.)

wie hier schon erwähnt wurde ist der einsatz zu hause fraglich, denn dazu muss dein domänencontroller immer laufen, um als zentraler anlaufpunkt deiner objekte im ADS (Active Directory Services) zu fungieren.

Dennoch bin ich der Meinung gerade in der Ausbildung solltest du so etwas auf jeden fall einmal ausprobieren! Erkundige dich vielleicht in deiner Firma, ob du nicht einmal eine server cd für solche zwecke bekommst (z.b. ob deine firma ein MSDN Abo hat, denn da gibt's immer betriebssysteme für genau solche testzwecke).

ich hoffe ich konnte ein wenig licht ins dunkel bringen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...