FreakyOne Geschrieben 5. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Hallo, ich bin Azubi zum FIAE im dritten Ausbildungsjahr, arbeite z.Z. im Bankenbereich. Vor der Ausbildung habe ich Abitur gemacht, Noten so mittelmäsig, jetzt in der Ausbildung wird mein Berufsschulzeugnis wohl nen Schnitt von unter 2 haben. Da in meinem Betrieb momentan allerdings Umstrukturierungen vorgenommen werden, bin ich am überlegen, was ich machen soll: Ich möchte nach der Ausbildung auf jeden Fall studieren, da ich keine Lust habe ewig nur der Programmierer zu sein, der das macht/machen muss, was ihm gesagt wird (überzogen dargestellt). Nur da stellt sich mir die Frage, was ich denn studieren kann. Gibts irgendwo eine Auflistung über mögliche Studiengänge? Wie lange würde ein solches Studium dann dauern? Warscheinlich hätte ich in meinem Betrieb die Möglichkeit neben dem job zu studieren. Allerdings müsste ich dafür umziehen. Dafür würde ich das Studium auch dann teilweise finanziert bekommen, wobei das finanzielle nich so die Rolle dabei spielt für mich, ein studium würde ich auchso finanziert bekommen. Allerdings ist die Berufserfahrung die man in der Zeit sammelt auch schon einiges Wert. Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Das Problem ist, das ich mir mit der Entscheidung momentan auch nicht unbegrenzt Zeit lassen kann. MfG FreakyOne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 5. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Hallo, deine bank hält sich nicht zufällig für die berater bank oder? Also ich hab letztes jahr meine ausbildung beendet und sofort mit dem studium neben der arbeit angefangen. Ich studiere Wi und werd wohl 3,5 Jahre brauchen, bis ich fertig bin. Berufserfahrung ist heutzutage mit das wichtigste. Es ist immer besser berufserfahrung + Studium zuaben, als nur eins von beiden. Dir muss aber bewußt sein, dass ein studium neben dem beruf sehr zeitaufwendig ist und man weniger freizeit hat als andere.Bei mir z.B. geht der Freitag und der Samstag fürs studium drauf + die zeit die du zum lernen noch mal zusätzlich brauchst. Gruß Dark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 5. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Kann Darkeldar nur beipflichten. Ich studiere seit 5 Semestern IT-Engineering nebenberuflich. D.h. Montags, Dienstags, Donnerstags hat man Abends alles andere als Freizeit. Durchschnittlich alle 2 Wochen hab ich noch von 8.30 bis 15.45 Uhr Samstags Vorlesungen. Es ist schon mächtig zeitaufwändig. Aber im Endeffekt hat man dann tatsächlich beides zusammen. Berufserfahrung und Studium. Wie Darkeldar schon sagte, beides ist wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FreakyOne Geschrieben 5. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Nene, bei der Beraterbank bin ich nicht Das das Zeitaufwändig ist denke ich mir, aber da bin ich auch bereit die Zeit für zu opfern. Nur mir stellt sich die Frage, was ich dann studiere. Welche Alternativen gäbe es denn zu WI? MfG FreakyOne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbu Geschrieben 5. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Kann Darkeldar nur beipflichten. Ich studiere seit 5 Semestern IT-Engineering nebenberuflich. D.h. Montags, Dienstags, Donnerstags hat man Abends alles andere als Freizeit. Durchschnittlich alle 2 Wochen hab ich noch von 8.30 bis 15.45 Uhr Samstags Vorlesungen. Es ist schon mächtig zeitaufwändig. Aber im Endeffekt hat man dann tatsächlich beides zusammen. Berufserfahrung und Studium. Wie Darkeldar schon sagte, beides ist wichtig. Darf ich fragen, wo du das studierst? Hast du evtl. nen Link zur Hand? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr_kaktus Geschrieben 5. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Ja würde mich auch interessiere, wäre cool, wenn du mal ein Paar Links Posten würdest. Was kostet den eigentlich der Spaß? Muss man da aufjeden fall Abi haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-glp--ka- Geschrieben 5. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Nene, bei der Beraterbank bin ich nicht hmm... zufällig bei der SI ? dann würde ich verstehen, warum du gehen willst... ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FreakyOne Geschrieben 5. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 hmm... zufällig bei der SI ? dann würde ich verstehen, warum du gehen willst... ^^ Volltreffer Aber das ich gehen will hab ich ja nie gesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-glp--ka- Geschrieben 6. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 Volltreffer hatte mich bei dem Verein dieses Jahr auch beworben... ich selber komm von einer Sparkasse, wollt halt dann ne 2. Ausbildung machen... Wurde nur zu einem Test eingeladen. Bist du direkt in Frankfurt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FreakyOne Geschrieben 6. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 Ne, wenn ich in Frankfurt wäre, hätte ich ja keine Probleme bzw. keine in dieser Richtung: Wie du vielleicht auf Heise oder woanders gelesen/gehört hast wird die SI bis Ende 2008 die 9 Standorte auf 4 reduzieren, Frankfurt bleibt, nur mein Standort fällt weg, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-glp--ka- Geschrieben 6. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 Ne, wenn ich in Frankfurt wäre, hätte ich ja keine Probleme bzw. keine in dieser Richtung: Wie du vielleicht auf Heise oder woanders gelesen/gehört hast wird die SI bis Ende 2008 die 9 Standorte auf 4 reduzieren, Frankfurt bleibt, nur mein Standort fällt weg, Hab das hier bei der Sparkasse auch mitbekommen, jetzt dauert es noch länger, bis die Tickets beantwortet werden back to topic: hast du schon mal überlegt, ein Wirtschaftsstudium zu machen ? Oder willlst du im "Technik"-Bereich bleiben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.