cmdr_paule Geschrieben 5. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit SCSI Festplatten. Ich habe einen PC als Server, in dem ein SCSI Controller (Adaptec 2940UW) drin war. Da die Hardware des Servers nicht mehr die jüngste war, habe ich einen anderen Rechner genommen, den SCSI Controller und die Festplatten in diesen eingebaut und verpasste ihm so "neue" Hardware. Jetzt hatte ich leider Probleme beim Hochfahren und es wurde immer kein Betriebssystem gefunden. Ich habe dann im BIOS alle IDE Devices abgeschaltet und auch keine primäre Bootreihenfolge angegeben -> alles leider ohne Erfolg. Als Test wollte ich dann sehen, ob die Platten denn erkannt werden und Partitionen der SCSI-Platten zugänglich sind. Ich habe eine XP CD genommen (bootfähig!!!), diese eingelegt und als Bootreihenfolge nur Diskette und CD-ROM angegeben. Wenn ich bei dieser Konstellation keine Taste drücke, um von CD zu starten findet er das Betriebssystem auf der SCSI Platte und bootet dieses. Sobald ich die CD aus dem Laufwerk nehme und neu starte, wird wieder kein Betriebssystem gefunden. Hat hier jemand ne Erklärung oder weiß wie das Einlegen einer Boot CD umgehen kann? Ich habe also 2 Festplatten am SCSI Controller und das CD ROM am IDE auf dem Board... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 5. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Kann man bei dem Mainboard da nicht einstellen, dass es von einem externen Controller booten soll? Also "other" oder "SCSI" oder so bei der Bootreihenfolge... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cmdr_paule Geschrieben 5. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Leider nein, da der neue Rechner bzw. Board nur ein Desktop System ist (IBM Netvista). Ich dachte immer, dass das Booten dann das BIOS des SCSI Controllers übernimmt, nachdem dieses installiert bzw. initialisiert ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 5. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Das macht das dann evtl, falls kein Boot-Device im BIOS ausgewählt ist. Kann aber genauso auch sein, dass der dann anhält und nicht weiterkommt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.