Zum Inhalt springen

SPDIF-In Funktioniert nicht.

Andaz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe einen DVD-Player. Dieser bietet u.a. die Möglichkeit, das Audiosignal via Coaxial-Ausgang an andere Geräte weiterzuleiten. Praktischerweise bietet mein Mainboard(Onboard Sound, Realtekbild HD-Audio) viele Anschlussmöglichkeiten, wie z.b. den Anschluss eines 5.1 Systems (Was ich auch nutze, Logitech Z5300) oder auch SPDIF-Out und SPDIF-In Anschlüsse.

Diese Möglichkeit wollte ich nutzen um den DVD-Player per Koaxial-Kabel mit meinem PCbild zu verbinden. Dazu steckte ich das Kabel am Player an den Coax-Out und am PC an den SPDIF-In. Natürlich stellte ich den DVD-Player so ein, das das Audiosignal per SPDIF (Raw bzw. PCM) übertragen wird.

Leider funktioniert das nicht. Die DVD läuft, jedoch kommt kein Ton über die (PC)Boxen.

Ich habe alle Audiobild und Mainboard-Treiber neu installiert und auch das BIOSbild neu geflasht, doch es bringt nix. Auch über den Realtek HD Audio Manager/Mixer kann ich nichts einstellen.

Ich kann auch keine zutreffenden BIOS-Einstellungen oder Jumperbild auf dem Mainboardbild finden.

Komischerweise funktioniert der Ton bei meinem alten Rechner (Auch OnBoard-Sound mit SPDIF-In) problemlos. Also muss das Problem bei meinem neuen Mainboard bzw am Onboard-Sound liegen.

Falls es weiterhilft, hier ein paar Technischen Daten:

CPU: Pentium4 D340

RAM: 1GB Infineon

MB: Gigabyte 8I945GMH-RH (Micro ATX)

Graka: Radeon X850XT

Sound: Onboard Realtek HD Audio (ka)

Ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen.

Hallo,

Ich habe mal ein wenig mit dem Realtek HD Audio Manager rumgespielt und festgestellt, dass das eingehende Signal erkannt wird. Es wird nur nicht wiedergegeben. (Bild 1)

Außerdem ist der Regler für den "Digital Input" also den SPDIF deaktiviert. (Bild 2)

Bild 1:

ProbPic1cfa_thumb.jpg

Bild 2:

ProbPic2ee7_thumb.jpg

• 10 Monate später...

Das Handbuch sagt zu SPDIF fast nichts, zum In-Cable nur dass es das gibt.

Habe bis jetzt herausgefunden, dass es sowohl mit Bitstream als auch mit PCM ankommt. Ich muss auf "Keinen digitalen Ausgang stellen", damit "kostenlos kopieren" erscheint und ich somit den Sound der ankommt mit Nero anhören kann.

Wenn man im Nero Wave Editor auf digital monitoring geht, kann man den Sound hören.

Nur geht das mit meinem Board anscheinend nur in Stereo da es 5.1 Weiterleitung nicht kann (das DS3, eine Stufe höher kann das wohl...).

Meine Boxen werden so auch garnicht ganz angesprochen, nur Stereo halt.

Wenn ich bei Nero "Direct sound" einstell, dann werden alle Boxen genutzt... allerdings wohl trotzdem Stereo nur eben auch mit Subwoofer und den anderen dazugemixt. Leider rauscht und knistert es dann sehr.

Wegen dem Board bleibt mir also nix anderes übrig als mir eine neue Soundkarte extra anzuschaffen oder? Oder bringt das nix?

Sonst bräuchte ich ja eine mit SPDIF-In und 5.1-analog-out... und natürlich auch 5.1 Weiterleitung am besten noch mit DRM, aber wie man das findet... am besten unter 50euro...

PS: Habe das gleiche Programm wie Andaz

Hast Du denn Dein Lautsprechersetup korrekt durchgeführt? Als 5.1 System? Und dann weiß ich noch, daß sich manchmal Treiber und die Windows Soundeinstellungen im Weg stehen.

Also Start|Einstellungen|Systemsteuerung|Sounds und Multimedia|Audio

dort hast Du erweiterte Einstellungen für Aufnahme und Wiedergabe, wo Du zum Beispiel die Aufnahmequelle (S/PDFin) wählen kannst, die Wiedergabe auf Digital umstellen etc. Wenn hier ein Haken falsch gesetzt ist oder fehlt, läuft nichts.

Eigentlich sollten diese Einstellungen immer Synchron zu den Treibereinstellungen sein, also wenn Du hier oder im Treiber einen Haken setzt, sollte er auch im anderen Menü dort auftauchen, aber das scheint nicht immer gegeben zu sein. Also mal die Einstellungen ver- und abgleichen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...