wudycool Geschrieben 6. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 Hi, ich habe vor einen einfachen explorer im netz zu machen. mein problem ist im mom das ich mit sql schon lage nichts mehr gemacht habe.ich habe eine tabelle die so aussieht: CREATE TABLE `Datei` ( `EXTFILENAME` varchar(64) NOT NULL default '', `PATH` varchar(128) NOT NULL default '', `DESC` text, `INTFILENAME` varchar(64) NOT NULL default '', PRIMARY KEY (`EXTFILENAME`,`PATH`) ) dort werden die dateien abgespeichert, also der pfad. so nun will ich rechte zu den einzelnen dateien haben und zwar habe ich mir das so vorgestellt das ich 2 tabellen hinzu packe und zwar eine "read" und eine "write" und wenn nun user auf eine datei zu greifen will also downloaden muss in der datei "read" ein eintrag stehen mit Datei(PATH) und user(ACCname). die Tabelle Read soll so aus sehen CREATE TABLE Read (ACCname Varchar(10), Path Varchar(64), Primary Key (ACCname), Foreign Key (Path) references Datei(Path)); und hier ist auch schon das problem ich bekomme das nicht richtig hin ich habe schon viel versucht aber ich raff das einfach nicht mehr mit dem foreign key ich dachte mir das "Read" nur 2 spalten hat die fremdschlüssel sind von user(ACCname) und Datei(Path) so aber das krige ich halt nicht zum laufen ka wie die syntax da richtig sein soll hier das Read is schon crap wenn mir da einer die syntax geben kann für nen Read mit 2 fremdschlüsseln wäre ich euch sehr dankbar. "write" soll im grunde genau so aussehen nur halt mit den useren/datei kombis die schreiben dürfen. wenn mir da einer nen bissel helfen könnte wäre scho nett vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 6. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 Da meine Kristallkugel in Reperatur ist wäre es nett wenn du uns zumindest das DBMS verrätst und eventuell mal eine Fehlermeldung was daran nicht klappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wudycool Geschrieben 6. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 db=mysql 4.1 ich bin mir nicht mal sicher ob ich mit derm creat read das mache was ich will eigendlich will ich 2 fremdschlüssel habe das ging aber nicht => syntax fehler und so wie ich es hier gepostet habe auch => syntax fehler... #1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'Read (ACCname Varchar(10), Path Varchar(64), Primary Key (AC also eigendlich habe ich keinen richtigen plan mehr von sql. bin froh das ich bis jetzt daten speichern kann nun brauch ich halt noch eine berechtigung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
realgun Geschrieben 6. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 Ich hab zwar nicht viel Ahnung von MySQL, aber hast Du schon mal versucht die Bezeichner in Hochkommata zu setzen? Also so: CREATE TABLE 'Read' ( 'ACCname' Varchar(10), 'Path' Varchar(64), Primary Key ('ACCname'), Foreign Key ('Path') references Datei('Path')) Ansonsten wird es wahrscheinlich daran liegen, dass "READ" ein reserviertes Wort von MySQL ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 6. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 Die Standardtabellen bei Mysql sind MyISAM. Die unterstützen keine Fremdschlüssel. Du bräuchtest INNODB. Stell also sicher das deine Mysql Installation dafür konfiguriert ist. Ansonsten würde ich sagen ohne konkrete Fehlermeldung können wir noch lange durch die Gegend raten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.