Veröffentlicht 6. Dezember 200618 j Hallo, gibts eine Möglichkeit, zur Laufzeit den Namen eines bestimmten Objektes auszugeben? Angenommen bei nem Fehler oder zu Debug-Zwecken.
6. Dezember 200618 j Was für ein Objekt meinst Du denn? Von "Component" abgeleitete Objekte haben ja alle eine "Name"-Eigenschaft, die Du sicher auch zu Debugzwecken irgendwo hinschreiben kannst. Den Namen einer Objektvariablen auszugeben ist allerdings nicht so ohne Weiteres möglich, soweit ich weiß. Dafür habe ich früher (zu Delphi 6-Zeiten) wenn es wirklich nicht anders möglich war, immer einen "Name"-Parameter im Konstruktor mitgegeben, den ich beim Debuggen benutzen konnte.
6. Dezember 200618 j Autor Genau das mein ich. MyClass m_oTest = new MyClass(); dann möchte ich m_oTest als Rückgabewert haben.
6. Dezember 200618 j Dann fürchte ich wird Dir nichts Anderes übrig bleiben, als in MyClass eine Property "ObjectName" zu definieren, die Du dann im Constructor befüllst: MyClass m_oTest = new MyClass("m_oTest"); "Magische Variablen" wie z.B. "__CLASS__" in PHP gibt es in .NET AFAIK nur begrenzt und zu diesem Zweck eben gar nicht.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.