Zum Inhalt springen

Positionierung mit koordinaten

2hick2furious

Empfohlene Beiträge

hallo ^^ mein 1. poste in diesem forum...

folgendes, ich hab ne mysql datenbank in der alle postleitzahlen mit bereiten und längen graden eingetragen sind. durch php frage ich das ganze ab. jezz will ich aber (mittles javascript) das er durch die koordinaten in kleinen pfeil auf einer landkarte positioniert... und da steh ich ein wenig aufm schlauch.. wie ich das jezz am besten anfange,-anstelle..... jemand nen genialen tipp? vllt schon mal jemand was ähnliches gemacht?

Gruß, P.Ray

p.s. hoffe das is das richtige forum... falls nich sorry^^ aber da stand javascript =D

ne ne ^^ nich mit google map...

hmm okay anders gefragt:

ich habe 2 text felder... eins für die längen und eins für die breiten grade.

ich möchte jezz, dass wenn man in die breiten: 53.709999 und in die längen: 10.013241 einträgt, sich ein div layer auf die position top:115px und left:265px setzt... wie stelle ich das an O.O

danke, gruße, P.Ray.

indem du zuerst eine formel aufstellst, die geographische länge sowie breite in eine pixelposition umrechnet, ausgehend vom längengrad left:0px und breitengrad top:0px. du weisst ja sicherlich, wo dein kartenausschnitt (welcher quasi ein fenster darstellt) auf der erdkugel beginnt. von dort aus rechnest du, dem massstab der karte entsprechend, einen faktor hinzu und bekommst die absolute pixelposition, an die du den markierungspunkt (fadenkreuz, kreis, nadel, ...) legst.

in etwa so:

pixelvonoben = breitengradoberebildkante - (53.709999 x umrechnungsfaktor)

wobei die die 53.709999 nicht direkt ausgeben musst, sondern z.b. von PHP oder MySQL in pixel umwandelst, das ergebnis mittels echo in deinen div-container schreibst - und das eigentlich nix mit javascript zu tun hat.

s'Amstel

var breite_min = 47.317223;

var laenge_min = 5.958864;

var breite_max = 55.022282;

var laenge_max = 14.974710;

var pixel_y = 15;

var pixel_x = 30;

var skal_y = pixel_y/breite_min;

var skal_x = pixel_x/laenge_min;

function platzieren (breite, laenge) {

var punkt = document.getElementById ("punkt");

punkt.style.top=(breite_max-breite)*84;

punkt.style.left=(laenge-laenge_min)*54;

}

so hab ichs jezz gelöst...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...