Sebi80 Geschrieben 7. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Guten Morgen, habe da mal eine Frage an Euch. Und zwar übergeb ich per PHP eine Variable in eine Datenbank welche ein Datum im Format date (d.m.Y) beinhaltet. Die Datenbank speichert das Ganze aber im US-Format z.B. 2006-12-07. Ich brauche das Datum aber in der Datenbank im deutschn /europäischen Format z.B. 07.12.2006 und wollte mal fragen, wie man dies bewerkstelligt? Vielen Dank schonmal Sebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 7. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Zunächst mal wäre es ganz gut gewesen wenn du deine Datenbank mitangegeben hättest. Ich tippe mal auf Mysql aber es könnte genauso gut Oracle oder sonst was sein. Das US-Format hat einen grossen Vorteil gegenüber dem gebräuchlichen Format nämlich das du viel einfacher danach sortieren kannst. Wie es in der Datenbank steht kann dir doch recht egal sein solange du vernünftig damit arbeiten kannst und es ausgegeben bekommst. In dem Zusammenhang würde ich dir folgende Funktionen nahelegen. http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/date-and-time-functions.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi80 Geschrieben 7. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Hab ich vergessen, Tschuldige, es handelt sich um eine MySql Datenbank. Mir persönlich ist es tatsächlich egal in welchem Format es drin steht, meiner Firma leider nicht. Die Frage ist, ob es überhaupt möglich ist, die Datenbank zwecks Datum auf das deutsche (europäische) Format umzustellen und wenn ja, wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 7. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Die Frage ist, ob es überhaupt möglich ist, die Datenbank zwecks Datum auf das deutsche (europäische) Format umzustellen und wenn ja, wie? Ja, ist es. In der my.cnf kannst du das Standarddatumsformat angeben (weiß den Namen jetzt nicht mehr und müsste auch nachsehen). Aber: Willst du das überhaupt? Intern speichert die DB das Datum eh als Zahl (weder in deutschem, noch in US oder sonstigem Format). Viele allgemeine Tools setzen aber auf die default-Einstellungen und könnten bei einer Umstellung Probleme machen (noch keine Erfahrung damit, aber kann ich mir gut Vorstellen). Wenn es nur um deine Programme o.ä. geht: Wandel die Daten doch bei der Anzeige einfach in das richtige Format. Was da angezeigt wird ist eben nur eine Anzeige. Der Wert intern ist immer derselbe. Hab grad nochma kurz in den MySQL Administrator geschaut: date_format bzw. datetime_format legt das Format für die default Ausgabe fest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi80 Geschrieben 7. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Dank dir für die Information Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 8. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 im US-Format z.B. 2006-12-07. Nein, dies ist eine Datumsangabe gemäß einer ISO-Norm. Wurde auch so in die DIN übernommen. Die Punktschreibweise TT.MM.JJ sollte nur verwendet werden, wenn Missverständnisse ausgeschlossen sind. Zur Vermeidung von Missverständnissen, kann man den Monat auch als Wort ausschreiben und das Jahr vierstellig angeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi80 Geschrieben 11. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Ok danke für die Information. Es wäre zwar firmenintern besser gewesen, das von mir erwähnte Format zu haben aber wenn das einer Norm enspricht muss ich dir zustimmen, ist es dann wohl doch besser die Veränderungen im Programm, nicht an der Datenbank vorzunehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.