Zum Inhalt springen

BIOS - Fehlflash?

vinyL

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein altes Elitegroup K7S5A Vers. 3.1 noch rum liegen gehabt. Nun ein 2600+ darauf gepackt und das dann einsetzen wollen. Problem hierbei FSB ging nicht über 133 und somit wurden nur 2000+ erkannt. Naja dacht ich mir hol mir ein OC-BIOS flashe drüber und fertig. Habe dies auch erfolgreich stufenweise gemacht, nur der letzte Flash hat mir das Genick gebrochen. Somit wird weder Tastatur noch sonst was erkannt und kommt nicht über den POST beim Bootvorgang.

Gibt es hierbei Abhilfe, OHNE sich ein neues BIOS kaufen zu müssen?

Ich hab so ein Board mal dadurch gerettet, daß ich noch ein Downgrade machen konnte, d.h. es mit der ursprünglichen Version wieder geflasht habe. Setzt allerdings vorraus, daß er bis zum Bootvorgang vordringt und von der Diskette liest.

Danach war alles tutti, bis auf die Tatsache, daß die MAC Adresse von da an 00:00:00:00:00:00 war. *g*

Hmm, @ Chief Wiggum,

wie verläuft das ganze dann wenn du meinst, dass dies mit Jumpern geschieht. Wird das während dem Betrieb gemacht? oder Wenn das Board kein Strom hat? (was ich selber für sinnvoll halte, aber mir dann nicht den Kopiervorgang/Flashvorgang erklären könnte)

Bei den Boards die ich kenne, gibt es teilweise einen Recovery-Jumper.

Den Jumper im ausgeschalteten Zustand setzen, mit Bios-Disk im Laufwerk booten und das Board flasht automatisch das auf der Diskette befindliche Biosfile ins Bios.

Danach: System wieder ausschalten und den Recovery-Jumper entfernen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...