Phade Geschrieben 7. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Hallöchen Kollegen, ich sitze hier vor einer MySQL-Datenbank, die unter anderem eine Tabelle namens Professoren hat. Diese Professoren geben Vorlesungen, der eine mehr, der andere nur eine. Nun müsste ich der Personalnr der Professoren halt die Fachnr der Fächer zuteilen, nur motzt phpmyadmin dann, wenn ein Professor mehrere Fächer hat, da die Personalnr halt mehrmals "genannt" wird. Hat da eventuell eine Idee wie ich das umgehen oder anders hin bekomme? Thx im voraus, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 7. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Du solltest dich denke ich mal mit dem Stichwort Normaliesierung befassen. Ansonsten musst du mal schauern wie die Sclüssel gesetzt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phade Geschrieben 7. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Du solltest dich denke ich mal mit dem Stichwort Normaliesierung befassen. Ansonsten musst du mal schauern wie die Sclüssel gesetzt sind. Ok, vielleicht hätte ich meine Idee auch mal mit in den ersten Beitrag tippen....(dumm) Also, ich hab die Idee, dass die Professoren quasie mehrmal in der Tabelle stehen nur im Feld Fachnr steht halt eine andere Nr.....nur möchte ich halt nun wissen wie ich das realisieren kann....da ich irgendwie total vorm Berg stehe und momentan nicht weiß wie ich rüber komme.... thx, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 7. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Also, ich hab die Idee, dass die Professoren quasie mehrmal in der Tabelle stehen Wenn es denn unbedingt sein muss: Das Feld eben nicht als unique deklarieren (was standardmääßig sowieso der Fall sein dürfte). Da ich aber dein Problem noch immer nicht wirklich verstanden habe solltest du dir vielleicht erstmal die Grundlagen zu relationalen Datenbanksystemen aneignen, womit sich dann die Frage wahrscheinlich von selbst erledigen dürfte.Eben, das ist böse. Das Stichwort Normalisierung hast du beretis genannt bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 7. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Die Personalnummer wird als Schlüssel definiert sein. Du kannst nicht mehrere Datensätze in der Tabelle haben, die zu einem Schlüssel passen. Somit wäre der Schlüssel ja nicht mehr eindeutig. Lösungsmöglichkeit: Den Schlüssel erweitern, z.B. Personalnummer und eine fortlaufende ID für jeden Datensatz eintragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.