Zum Inhalt springen

Hab ich Chancen?


sinux

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich studiere zurzeit (Angewandte) Informatik im 1.Semester. Doch mir gefällt das Studium überhaupt nicht, es ist einfach zu viel/nur Theorie und es macht wirklich keinen Spaß(hab mir da Studium etwas anders vorgestellt.)

Nun möchte ich mich als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung/Systemintegrator bei verschiedenen Betrieben bewerben um dort eine Ausbildung zu bekommen.

Das Problem ist nur, dass mein Abi nicht grad gut war (3,5) und ich weiß nich ob ich überhaupt ne Chance habe nen Platz zu bekommen. Ich hab mir überleg das 2.Semester auch noch zu machen damit ich auch noch Erfahrung in Programmiersprachen und Computertechnik nachweisen kann.

Habt ihr vll. irgendwelche Vorschläge und hab ich überhaupt Chancen einen Platz zu bekommen? Oder hat sonst noch jmd. dieselben Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kommt natürlich auf den Betrieb an).

Ganau da liegt das Problem. Wenn Ich in den letzten Zeugnissen gute bis sehr gute Informatiknoten (sofern belegt) sehe und/oder die Wissenschaftlichen Fächer in Ordnung sind (Gesamtpaket. Nicht nur Mathe) und ich somit in etwa erkennen kann, dass Du Interesse an Naturwissenschaftlichen Dingen hast und Du in Deiner Bewerbung glaubhaft schildern kannst, dass Dir dieser Beruf liegt, würde mich die Abi Note nicht interessieren und Du würdest zu einem Eignungstest geladen. Gillt wie gesagt nicht für alle Unternehmen und desto Grösser dest hmm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also Informatik hatte ich als letztes in der 11. hab auf beiden Zeugnissen(11.1 / 11.2) sehr gut in Informatik bekommen habe.Und sonst bin ich auch sehr an Naturwissenschaften interessiert.Hatte auch noch Mathe Physik LK (Mathe: 5 mündl. nachprüfung: 3 / Physik : 4).Also soll ich dann beide 11er Zeugnisse mitschicken und mein Abizeugnis (muss es beglaubigt sein?) mitschicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also Informatik hatte ich als letztes in der 11. hab auf beiden Zeugnissen(11.1 / 11.2) sehr gut in Informatik bekommen habe.Und sonst bin ich auch sehr an Naturwissenschaften interessiert.Hatte auch noch Mathe Physik LK (Mathe: 5 mündl. nachprüfung: 3 / Physik : 4).Also soll ich dann beide 11er Zeugnisse mitschicken und mein Abizeugnis (muss es beglaubigt sein?) mitschicken?

Bewirb Dich! Die Informatiknoten glänzen. Du musst nur beweisen, dass es Dir wirklich Spass macht zu programmieren! Vor allen Dingen nicht den Mut verlieren wenn Du Absagen bekommst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hat sonst noch jmd. dieselben Erfahrungen gemacht?
*meld* Ich habe ein Semester Informatik studiert und ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Inhalte nicht wirklich das sind, was ich mir vorgestellt habe und dann auch direkt wieder aufgehört und eine Ausbildung zum FI/AE begonnen. Rückblickend gesehen kann ich nur sagen: In jeder Hinsicht die richtige Entscheidung.

Sollst du noch ein Semster mitnehmen? Das kommt darauf an, was du dir davon versprichst. Willst du wirklich für dich selbst noch ein Stück theoretisches Wissen mitnehmen? Dann mach es. Willst du in einer Bewerbung nur noch ein zusätzliches Stück Papier "Dort war ich anwesend" hinzufügen, dann lass es - das wird beim Personalverantwortlichen keinen großen Ausschlag mehr für oder gegen dich geben.

Hm, also Informatik hatte ich als letztes in der 11. [...] Also soll ich dann beide 11er Zeugnisse mitschicken
Nein. Vollkommen uninteressant. Was bei einer Bewerbung zählt ist das aktuellste Zeugnis (in deinem Falle das Abi-Zeugnis). Alles andere wird sehr wahrscheinlich unbeachtet bleiben bzw. einen seltsamen Eindruck hinterlassen ("warum schickt der das auch noch mit?"). Ich packe ja auch nicht meine Bewertung aus der 2. Klasse mit dabei, nur weil dort drinsteht, dass ich ein aufmerksamer und lernbegieriger Schüler war ;)

(muss es beglaubigt sein?)
Nö!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollst du noch ein Semster mitnehmen? Das kommt darauf an, was du dir davon versprichst. Willst du wirklich für dich selbst noch ein Stück theoretisches Wissen mitnehmen? Dann mach es. Willst du in einer Bewerbung nur noch ein zusätzliches Stück Papier "Dort war ich anwesend" hinzufügen, dann lass es - das wird beim Personalverantwortlichen keinen großen Ausschlag mehr für oder gegen dich geben.

Also soll ich anstatt des 2.Semesters , ein Praktikum machen. Die Bewerberphase hat noch nich angefangen(möchte meine Ausbildung in oder der unmittelbaren nähe meiner Stadt machen ) und ich würd sehr ungern "rumgammeln".

Nein. Vollkommen uninteressant. Was bei einer Bewerbung zählt ist das aktuellste Zeugnis (in deinem Falle das Abi-Zeugnis). Alles andere wird sehr wahrscheinlich unbeachtet bleiben bzw. einen seltsamen Eindruck hinterlassen ("warum schickt der das auch noch mit?"). Ich packe ja auch nicht meine Bewertung aus der 2. Klasse mit dabei, nur weil dort drinsteht, dass ich ein aufmerksamer und lernbegieriger Schüler war ;)

Ja, nur leider steht in meinem Abizeugnis nichts von Informatik,da das in der Oberstufe nicht mehr angeboten wurde. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Studium gefaellt dir nicht bzw. ist dir zu theoretisch, also wirst du es frueher oder spaeter ohnehin abbrechen, wenn du diese Gedanken schon im ersten Semester hast. Besser frueher als spaeter.

Seh es doch mal so: Was hast du fuer eine andere Moeglichkeit als dich zu bewerben? Es zu versuchen kostet nichts.

Also soll ich anstatt des 2.Semesters , ein Praktikum machen.

Das was du im Studium lernst, kannst du fuer die Ausbildung sowieso nicht gebrauchen. Ich denke ein Praktikum waere besser, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soll ich anstatt des 2.Semesters , ein Praktikum machen.
Das musst du selbst wissen - was bringt dir mehr? Manche Vorlesung an der Uni ist sicherlich durch kein Praktikum zu ersetzen. Andersrum kann ein Praktikum viel interessanter und hilfreicher sein, als das manche theoretische Abhandlung ist. Was dir aber nun mehr bringt, und was du noch mitnehmen kannst kann dir nur einer beantworten: Du selbst!

Die Bewerberphase hat noch nich angefangen
Bewerbungsphase ist immer - sich hier auf fixe Termine festlegen zu wollen ist oftmals unsinnig. Viele Arbeitgeber wollen nicht bis zum nächsten September warten, wenn sie dieses Jahr keinen Azubi "abbekommen haben" oder sich erst kurzfristig dazu entscheiden auszubilden.

Ja, nur leider steht in meinem Abizeugnis nichts von Informatik,da das in der Oberstufe nicht mehr angeboten wurde.
That's life -war bei mir auch nicht anders. Aber deswegen grabe ich trotzdem keine alten Zeugnisse aus nur um irgendwas belegen zu können. Und vergiss nicht: Gerade im IT-Bereich interessiert es kaum noch jemanden, was du vor fünf Jahren (in der Schule!) mal irgendwo gemacht hast.

Das was du im Studium lernst, kannst du fuer die Ausbildung sowieso nicht gebrauchen.
Wie kommst du zu dieser (falschen) Ansicht?

Die Vorlesung 'Programmierung', die ich "damals" an der Uni gehört habe, hat mir ungeheuer viel für meine Ausbildung gebracht - nämlich das wirklich strukturierte Herangehen an die Tätigkeit Programmieren an sich. Sogar die verhasste Lineare Algebra Vorlesung hat sich an der ein oder andere Stelle als nützlich erwiesen (ja, ich war selbst überrascht *g*).

Ergo: Natürlich bringt einem ein Studium (bzw. Teile davon) auch für die Ausbildung etwas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du zu dieser (falschen) Ansicht?

Die Vorlesung 'Programmierung', die ich "damals" an der Uni gehört habe, hat mir ungeheuer viel für meine Ausbildung gebracht - nämlich das wirklich strukturierte Herangehen an die Tätigkeit Programmieren an sich. Sogar die verhasste Lineare Algebra Vorlesung hat sich an der ein oder andere Stelle als nützlich erwiesen (ja, ich war selbst überrascht *g*).

Ergo: Natürlich bringt einem ein Studium (bzw. Teile davon) auch für die Ausbildung etwas!

Das war ich und nicht "sinux" ;)

Du hast mich falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass dir ein Studium fuer den Beruf (dein Beispiel mit der Programmierung) nichts bringt. Jedoch nuetzt es dir bei der Ausbildungssuche und in der Berufsschule herzlich wenig, da die Anwendungsbereiche volkommen verschieden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich falsch verstanden.
Du hast dich falsch ausgedrückt ;)

"Für die Ausbildung" schließt - für mich - auch die Arbeit in der Firma mit ein. Und wenn ich dort schon intensive Kenntnisse darüber besitze, wie ich an Programmieraufgaben herangehen muss ist das für mich ein deutlicher Vorteil.

Jedoch nuetzt es dir bei der Ausbildungssuche und in der Berufsschule herzlich wenig, da die Anwendungsbereiche volkommen verschieden sind.
Bei der Ausbildungssuche ist es in der Tat recht nutzlos. Aber in der Berufsschule bringt mir das ganze auch wieder etwas. Während die anderen noch die Grundlagen einer Programmiersprache lernen kann ich mich schon zum nächsten "Level" übergehen und meine (ja durch das Studium vorhandenen) Kenntnisse vertiefen. Und was ist daran jetzt unnütz?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Für die Ausbildung" schließt - für mich - auch die Arbeit in der Firma mit ein. Und wenn ich dort schon intensive Kenntnisse darüber besitze, wie ich an Programmieraufgaben herangehen muss ist das für mich ein deutlicher Vorteil.

Ich wusste nicht, dass du nach einem Semester Studium schon intensive Kenntnisse hat. Abgesehen davon, hast du genau eine Vorlesung erwaehnt, die dir einen Vorteil eingebracht hat. Das es bei jedem so ist, kannst du ebenfalls nicht verallgemeinern, denn Studienplaene und Professoren sind unterschiedlich.

Aber in der Berufsschule bringt mir das ganze auch wieder etwas. Während die anderen noch die Grundlagen einer Programmiersprache lernen kann ich mich schon zum nächsten "Level" übergehen und meine (ja durch das Studium vorhandenen) Kenntnisse vertiefen. Und was ist daran jetzt unnütz?

Dass du fuer ein bisschen Programmiererfahrung kein Studium brauchst. Denn "Programmieren", auf nicht-wissenschaftlicher Ebene, wie es in der Berufsschule/Ausbildung gelehrt wird, kannst du dir auch in deutlich kuerzerer Zeit im Selbststudium/Praktikum beibringen. Es kann gut sein, dass sich die Themen bei euch im ersten Semester noch ein bisschen mit den Ausbildungsthemen ueberschnitten haben, aber gerade in spaeteren Semestern wird das nicht mehr so sein.

Du hast dich falsch ausgedrückt

Das stimmt, aber ich gehe einfach davon aus, dass man meine Aussagen nicht Wort fuer Wort analysiert, sondern erstmal selbst nachdenkt. Ich verusche es nochmal:

Dinge die du Im Studium lernst, kannst du zum groessten Teil nicht in der Ausbildung gebrauchen. Es mag einzelne Themenbereiche geben, die sich ueberschneiden, aber meiner Meinung nach waere ein Praktikum besser, da du fuer die Ausbildung vergleichsweise wenig aus dem Studium mitnehmen kannst und die Zeit, die du in den "anderen" Vorlesungen verbringst, besser nutzen wuerdest.

Man sollte also die Relation sehen. Man wird fuer eine Ausbildung aus einem Praktikum wahrscheinlich mehr mitnehmen als aus einem Studium in der gleichen Zeit, da man mit vielem das man im Studium gelernt hat, garantiert nicht in einer Ausbildung/Betrieb konfrontiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

That's life -war bei mir auch nicht anders. Aber deswegen grabe ich trotzdem keine alten Zeugnisse aus nur um irgendwas belegen zu können. Und vergiss nicht: Gerade im IT-Bereich interessiert es kaum noch jemanden, was du vor fünf Jahren (in der Schule!) mal irgendwo gemacht hast.

Doch perdi, dass ist wichtig für einen Personaler. Natürlich nutzt es nichts wenn die Zeugnisse aus der 9. oder 10. dabei sind. Wenn aber jemand in der 11ten Informatik belegt hat (dazu mit diesen Noten) ist es ein Indiz für einen Personaler, somit wichtig, m.M. wichtiger als die 5 in Mathe. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, die sich nicht nur in den Vorstellungsgesprächen äusserten sondern auch in den Eignungstest spiegelten geschweige denn in den guten bis sehr guten Abschlüssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ebenfallsmeld*

Auch ich hab 2Semester Informatik gehört. Und dann als 1. Jahrgang Fi-Si gelernt. Und auch mit nem Schnitt im Abi von 3,2.

Also bewerben. Denn wie oben schon jemand schrieb, wer sich nicht bewirbt, der hat eh keine Chance.

Ob du nun das 2te Semester noch machst oder nen Praktikum machst kannst nur du selber entscheiden. Du kannst dich ja auf Praktikas bewerben. Wenn du nichts bekommst, hörst dir die vorlesungen noch an. Evtl. findest du ja auch schon nen Betrieb der dir jetzt das Praktikum bietet und dir dann hinterher die Ausbildungsstelle.

Also viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...