Mischa Geschrieben 23. März 2001 Teilen Geschrieben 23. März 2001 Hallo Leute! Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe vorne eine große Wahl, nämlich – ob ich jetzt eine Umschulung als Fachinformatiker oder bloß eine Fortbildung als Softwareentwickler machen sollte. Also, ich komme aus Russland. Da habe ich Soziologie studiert und auch gearbeitet, aber nicht als Programmierer, sondern einfach mit Computer. Jetzt will ich in Bremen bei „cbm“ eine Umschulung machen (FiAe). Das bedeutet – 2 Jahre, eine Prüfung vor Handelskammer und ein staatlich anerkannter Abschluß. Und das Praktikum auch. Ich habe mich beraten lassen. Mir wurde gesagt, ob ich vielleicht lieber eine Fortbildung (Softwareentwickler) machen wollte. Das bedeutet nur 1 Jahr, aber kein Praktikum, keine Prüfung vor Handelskammer, kein staatlich anerkannter Abschluß. Die nette Frau hat gesagt, der IT-Markt sei nicht so konservativ, da brauche man keinen st.an. Abschluß unbedingt. Und das Wichtigste ist – in dieser Fortbildung wird nur eine bloße Programmierung unterrichtet, aber keine kaufmännischen Sachen. Da kann ich am schnellsten alles Wichtigste lernen und einen Beruf ergreifen. Ich habe aber Zweifel. Kann das sein, dass man wirklich keinen großen Wert auf die Handelskammerprüfung od. staatlich anerkannten Abschluß liegt? Und die kaufmännischen Kenntnisse – sind sie nicht so wichtig? Brauche ich wirklich kein Praktikum nur, weil ich in Russland schon gearbeitet habe? (Aber – nicht in Deutschland! Und nicht als Programmierer, sondern als Werbefachmann! ) Wer mit mir seine Meinung teilen würde, dem wäre ich sehr dankbar! Mit freundlichen Grüßen, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaptenkirk.w Geschrieben 24. März 2001 Teilen Geschrieben 24. März 2001 Hi, also meiner Meinung nach, is das Stück Papier doch wichtig! Vor allem wer weiß schon, wie es in ein paar Jahren aussieht. Und auch in Deinem Fall denk ich, daß ein Praktikum in Deutschland als FI/AE dir doch gut tun würde :-). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beagol Geschrieben 25. März 2001 Teilen Geschrieben 25. März 2001 Hallo ihr beiden! Willkommen auf dem Board! Nun, ich denke auch, dass Deutschland immer noch auf Papiere steht. Ob IT Branche oder nicht! So ein richtiger Abschluss macht auf jeden Fall bei einer Berwrbung bei Behörden, Banken, Versicherungen usw. mehr her. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beagol Geschrieben 25. März 2001 Teilen Geschrieben 25. März 2001 hi nochmal, ich habe gerade gesehen, dass dieser Thrad schon Hier besteht. Um doppelte Antworten zu vermeiden, mache ich diesen mal dicht. @ mischa Bitte beschränke Dich das nächste mal bei einer Frage auf ein Forum. Das trägt dann zur Übersichtlichkeit auf dem ganzen Board bei. Außerdem ist es für Dich einfacher, da Du ja nur einen Thread beobachten mußt. ----Thread closed---- Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.