Zum Inhalt springen

c++-Aufgabe! Problem

Jessica_n

Empfohlene Beiträge

Hi ihr,

also ich bins mal wieder und brauch dringend eure Unterstützung. Nachdem ich im letzten Übung nur 3 Punkte bekommen hab, muss ich dieses mal etwas besser sein. Nur hab ich nach wie vor überhaupt keine Ahung wie das funktioniert! :( Wär echt cool wenn ihr mir die Lösung zu folgender Aufgabe geben würdet!

tschüß!

Jessica

Aufgabe 1

Mit dem Stream Manipulator fixed kann die Ausgabe einer Fließkommazahl als Kommazahl

erzwungen werden. Umgekehrt kann mit dem Manipulator scientific eine sogenannte wissenschaftliche

Notation erzwungen werden.

Dar¨uberhinaus kann mit dem Stream Manipulator setprecision(x) (wobei x eine nichtnegative

ganze Zahl ist) der Headerdatei <iomanip> die Anzahl der Nachkommastellen einer

nachfolgenden Fließkommazahl auf x setzen.

Beispiel:

#include<iostream>

#include<iomanip>

using namespace std;

...

cout << fixed << setprecision(2) << 1234.5678e-2 << endl;

liefert die Ausgabe 12.35

(a) Schreibe ein C++-Programm, das h¨ochstens 5 Fließkommazahlen einliest und aufsummiert.

Gibt der Benutzer den Wert -1 ein, so soll die Schleife vorzeitig abgebrochen werden.

In beiden F¨allen soll die Summe ausgegeben werden. Wurde die Schleife vorzeitig

beendet, so soll die Summe im wissenschaftlichen Modus ausgegeben werden, andernfalls

als reine Kommazahl mit einer Nachkommastelle.

(B) Schreibe ein C++-Programm, welches das Gehalt von Angestellten berechnet. Dazu sollen

die gearbeiteten Stunden und der Stundenlohn eingelesen werden und das Gehalt

ausgegeben werden. Dabei soll als ¨Uberstundenregelung jede geleistete Stunde ab der

Vierzigsten mit dem anderthalbfachen Stundenlohn verg¨utet werden. Das Gehalt soll als

reine Kommazahl mit genau zwei Nachkommastellen ausgegeben werden.

© Ein Parkhaus berechnet eine Mindestgeb¨uhr von 2 Euro f¨ur eine Parkdauer von bis zu 3

Stunden. F¨ur jede weitere angebrochene Stunde werden 40 Cent berechnet bis zu einem

Maximalbetrag von 10 Euro.

Schreibe ein C++-Programm, das solange eine Parkdauer (ganzzahlig in Minuten) einliest

und die zu zahlende Geb¨uhr mit zwei Nachkommastellen ausgibt, bis eine negative

Parkdauer eingegeben wird.

Aufgabe 2

Schreibe ein C++-Programm, das eine ganze Zahl zwischen 1 und 5 einliest und mit einer

switch-Anweisung den Buchstaben an entsprechender Stelle im Alphabet ausgibt (A, B, C,

D oder E). Sollte die eingelesene Zahl außerhalb des Bereichs sein, so soll ein X auf den

Bildschirm geschrieben werden.

Aufgabe 3

Schreibe ein C++-Programm, das zun¨achst zwei ganze Zahlen min und max zwischen 0 und 14

mit minmax einliest und danach 15 Fließkommazahlen in ein Feld geeigneter L¨ange einliest.

Nun soll das Maximum der Feldelemente zwischen min und max ausgegeben werden.

Aufgabe 4

Berechne durch ein geeignetes C++-Programm die Determinante der folgenden 3x3-Matrix:

0@

1 2 3

4 5 6

7 8 9

1A

Aufgabe 5

Schreibe ein C++-Programm, in der du eine ganze Zahl einliest und diese mittels Zeigerzugriff

um 1 erhöhst und das Ergebnis auf dem Bildschirm ausgibst.

Aufgabe 6

Lasse dir durch Ausführen des folgenden Programms bestätigen, dass ein const-Zeiger auf

einen const-Integer weder einen neuen Wert noch einen neue Adresse zugewiesen bekommen

kann.

#include <iostream>

using namespace std;

int main()

{

int x = 1, y = 2;

const int *const ptr = &x;

cout << *ptr << endl;

*ptr = 7; //Fehler

ptr = &y; //Fehler

return 0;

}

Finde durch Um¨andern des Source-Codes heraus welcher const-Befehl für welche Fehlermeldung

verantwortlich ist.

also ich bins mal wieder und brauch dringend eure Unterstützung. Nachdem ich im letzten Übung nur 3 Punkte bekommen hab, muss ich dieses mal etwas besser sein. Nur hab ich nach wie vor überhaupt keine Ahung wie das funktioniert! :( Wär echt cool wenn ihr mir die Lösung zu folgender Aufgabe geben würdet!

Ich dachte, in deinem ersten Thread wäre klar geworden, welche Art von Hilfe du hier bekommst, und dass das einfache Abladen von Aufgabenstellungen nicht gern gesehen wird.

Ich mache diesen Thread zu, da nicht zu erwarten ist, dass dabei etwas Sinnvolles herauskommt. Melde dich bitte bei mir per PN, wenn dir nicht klar ist, wieso.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...