redphoenix Geschrieben 11. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Hi hab als Abschlussprojekt nen MS SRV 2003 mit Sharepoint Services als Groupware gewählt. Bin FiSi und wollte nun mal fragen ob das von der Hardwareseite her reichen würde? Sonst muss ich mir noch was dazu überlegen. Hat jemand Erfahrungen damit? Danke für Feedback :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bmg4ever2 Geschrieben 11. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 wie meinst du das "von der Hardwareseite aus reichen würde"? Wenn du damit wissen willst, ob die Auswahl der geeigneten Hardware für ein solches System (gemäß der erwarteten Zugriffszahlen usw.) als Hardwareteil ausreicht, so würde ich das absolut bejaen, wenn man das vernünftig aufzieht, also auch begründen kann, warum man sich z.B. für ein System mit RAID 5 (Beispiel) entschieden hat. Jetzt aber zur restlichen Projektidee. Ich bin jetzt mal der, der Evaluierung schreit! (gutes Gefühl) Ne Spaß bei Seite, aber die Frage ist halt einfach nur, warum man sich direkt auf SharePoint festlegen muss? Schnell dahin kommt man alle mal, wenn man dann mit perfekter Office-Unterstützung usw. argumentiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
redphoenix Geschrieben 11. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Das ganze wollte ich ja mal erfragen. Wollte nur wissen ob das reicht um bewilligt zu werden, da ich ja FiSi bin und da ein wenig mehr Hardware "reinbringen" muss wie ein FIAE. Quasi ob das Thema Abschlussprüfungsreif ist, von der Menge her mach ich mir da keine Gedanken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan357 Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Hi, mein Chef hat mir letztens auch vorgeschlagen ich sollte SharePoint Services als Abschlussprojekt nehmen. Es ist zwar nicht das schwierigste Thema, aber es dürfte ausreichend sein für die Abschlussprüfung. Da das Abschlussprojekt auch nicht nach Schwierigkeit bewertet wird, wäre es bestimmt nicht das schlechteste Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
redphoenix Geschrieben 12. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Schwer im insgesammten nicht ganz, aber das Thema ist komplex genug (ggf Plugins einbauen) Dachte nur ne Software aufzusetzen würde den Ansprüchen der IHK nicht genügen, daher dachte ich ich müsste da noch was Hardwaremäßiges einbringen. Das wäre cool, werde das Projekt auch so durchziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dasschaaf Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Nen Arbeitskollege hat in einer Prüfung in einer bestehenden Domäne auf einem Bestehenden Rechner nen SUS aufgesetzt und sooo der Aufwand ist das ja nun auch nicht. Ich persönlich werde die Project Services aufsetzen mit Schwerpunkt einer SMPT Einbindung. Denke mal schon, dass das vom Umfang her reicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
redphoenix Geschrieben 13. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Ja hört sich doch auch gut an. Ja dann bin ich ja beruhigt, hau hier mal rein wenn mein Antrag durch ist.... oder auch nicht ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan357 Geschrieben 20. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 hab ja auch gedacht das Thema könnte gut sein... ...aber nachdem ich mich jetzt mal genauer informiert habe bin ich mir recht sicher das Sharepoint Services viel zu lasch ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 Es geht doch nicht darum, ob das Thema lasch ist oder nicht, sondern darum, wie an das Thema herangegangen wird. Geht man mit der Vorgabe an ein Projekt heran, für eine bestimmte Anforderung das passende Produkt (sowohl von technischer wie von wirtschaftlicher Seite!) zu wählen, das zu begründen und dann zu installieren, dann kann ein derartiges Projekt durchaus sehr gut sein. Geht man aber ohne Nachdenken an eine derartige Aufgabe und installiert einfach nur stumpf Produkt XY nach Installationsanleitung, dann läuft man sehr schnell auf Grund und scheitert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan357 Geschrieben 20. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 Was hat stumpf installieren damit zu tun? is ja wohl klar das bei einem Abschlussprojekt nicht nur stumpf installiert wird sondern auch genau überlegt wird ob das programm der Firma hilft oder nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
redphoenix Geschrieben 3. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Und das wird es hier wohl, die Abteilung entwickelt Software und da für die Planung der Projekte ne Menge kommunikationsaufwand nötig ist wäre das optimal, da wir ja Windows 2003 Server schon am Start haben und die SPS ja von Microsoft umsonst angeboten werden. Des weiteren ist der Server auch shcon was in die Jahre gekommen, den könnte ich zur not auch noch ein wenig "pimpen", aus Performancegründen etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 3. Januar 2007 Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Umsonst sind die WSS (Windows Sharepoint Services) nicht. Man braucht dafür schon seinen Windows 2003 Server. Allerdings kann ein Besitzer eines W2K3 Server die WSS kostenlos bei Microsoft herunterladen und installieren. Zudem sollte man die WSS nicht mit dem Sharepoint Portal Server 2003 (offizielle Abkürzung: SPS) verwechseln, der kostet durchaus Geld (Nachfolger in 2007: Microsoft Office SharePoint Server, MOSS). Hier zwischen den Produkten eine technische und wirtschaftliche Evaluation durchzuführen kann durchaus sinnvoll für ein Projekt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
redphoenix Geschrieben 3. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Umsonst sind die WSS (Windows Sharepoint Services) nicht. Man braucht dafür schon seinen Windows 2003 Server. Allerdings kann ein Besitzer eines W2K3 Server die WSS kostenlos bei Microsoft herunterladen und installieren. Da hast Du Recht, wie ich vorher schon sagte haben wir ja 2003 Server + genügend Lizenzen am Start. Die anderen Optionen wie die 2007er Version oder SP Portal Server fallen weg da Sie kostenpflichtig und für unsere Abteilung zu übertrieben wären. Wir benutzen den Sharepoint auch nur im internen Netzwerk so dass wir auch nicht die Externlizenz zahlen müssen. Somit ist das ganze doch ganz wirtschaftlich da wir Softwaremäßig dafür nichts mehr nachrüsten müssen. Werde mal die Kiste fertig machen und schauen, ich finde vom Umfang her reicht das schon für ein Projekt da man ggf noch ne Menge nützlicher features integrieren kann. :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 3. Januar 2007 Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Somit ist das ganze doch ganz wirtschaftlich da wir Softwaremäßig dafür nichts mehr nachrüsten müssen.Das herauszufinden wird deine Aufgabe im Projekt sein. Stichwort: Evaluation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
redphoenix Geschrieben 4. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 Das herauszufinden wird deine Aufgabe im Projekt sein. Stichwort: Evaluation. Right Und danke für die Comments Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. Januar 2007 Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 Right OK, wenn dir das bewusst ist, aus deinem Eingangbeitrag ist das leider nicht so hervorgegangen. Mein Tip: formuliere den Antrag möglichst ergebnisoffen, so dass du die nötigen Freiräume für wertvolle eigenständige Entscheidungen im Projekt hast. Dass du dann ganz zufällig nach der Evaluationsphase auf die WSS kommst, tja... uuups... schöne Überraschung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan357 Geschrieben 24. Januar 2007 Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 redphoenix du hast von plugins gesprochen... ...wo kann man denn welche downloaden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
redphoenix Geschrieben 27. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 Templates gibts au masse wenn Du bei GOOGLE nach Sharepoint Services TEMPLATES suchst, auch viele schöne freie. Bei Microsoft bekommste die auf der Site der SPS. Wo genau weiß ich jetzt nicht so genau ausm kopf :floet: . Such mal dort da findeste sicher was Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan357 Geschrieben 5. März 2007 Teilen Geschrieben 5. März 2007 Danke für die INFO! Mein Projektantrag über die Sharepoint Services ist genehmigt worden! Nur so nebenbei... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
redphoenix Geschrieben 5. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2007 Meiner war schon zur Überarbeitung zurück, bin aber zuversichtlich das der jetzt durchkommt, hab eben einen seeeehhhhhhhhr langsamen Prüfungsausschuss Glückwunsch das er durch ist. Wenn Du magst kannste mir ja mal die Rahmenbedingungen deines Projektes posten könntest (rein interessenhalber) THX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alde Geschrieben 6. März 2007 Teilen Geschrieben 6. März 2007 Moin moin, warum nur Services? Nehmt doch den SharePoint PortalServer 2007, daran bin ich auch interessiert, zwar nicht als Prüfung, aber als Projekt... . Davon gibt es nicht viel, aber es wird ständig danach gefragt... Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
redphoenix Geschrieben 6. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2007 Zu deiner Aussage über den "SharePoint PortalServer 2007", da gibts ne Klitzekleinigkeit die es da noch zu überwinden gäbe und zwar der Preis von über 6000€ << LINK >> die wenn ich zu mienem Chef käme mich meine Glaubwürdigkeit bzw. ne Menge mecker kosten könnte da die Services im Grunde ausreichen und KOSTENLOS für den Intra Betrieb sind. Wenn man s öffentlich macht sind die Publishinggebühren da auch nicht die welt. Aber wenn Du mir die Kohle reichst wird mein Chef bestimmt nichts dagegen haben :-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alde Geschrieben 7. März 2007 Teilen Geschrieben 7. März 2007 der Preis von über 6000€ Ähmmm sorry, vergesse immer das wir MS Partnerstatus haben... Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.