Alphaphonix Geschrieben 11. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Servus Leutz, ich versuche grad eine einfache HTML Seite mit css so zu gestalten, dass der Ausdruck nicht hochformat sondern querformat hat. ich benutze den ie version 6 und irgendwie funzt des net. also ganz einfach aufgebaut siehts so aus: <html> <head><title>test</title> <style type="text/css"> @page { size:landscape } </style> </head> <body> asdasdfasdfasdfasdasdfasdfasdfasdasdfasdfasdfasdasdfasdfasdfasdasdfasdfasdfasdas </body> </html> ist so das Beispiel von selfhtml, leider bringt das irgendwie nix. was muss ich noch machen, bzw hab ich falsch gemacht? die momentan sinnlose zeichenkette soll nun querformat druckbar sein! gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 11. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 <style type="text/css"> @page { size:landscape } </style> Es gibt keine CSS-Eigenschaft "size". Drucklayout: Übersicht: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets Das Druckformat kann vom Benutzer im Drucksialog ausgewählt werden, der vorm Drucken im Browser aufgeht. Wenn du eine fixe Vorgabe willst, nimm PDF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 11. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 die momentan sinnlose zeichenkette soll nun querformat druckbar sein!Ich würde mal spontan aus dem Bauch heraus sagen, dass das überhaupt nicht möglich ist. Die Einstellung Hochformat/Querformat ist eine Sache des Druckertreibers (vielleicht gibt es ja Drucker, die diese Funktionalität überhaupt nicht unterstützen) und kann wahrscheinlich auch nur dort eingestellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alphaphonix Geschrieben 11. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 jetzt bin ich aber leicht verwirrt. auf selfhtml schreiben sie doch ganz deutlich size (Seitengröße) Sie können bestimmen, welche Breite und Höhe Ihr Seiten-Layout haben soll. Für Druckdokumente definieren Sie auf diese Weise das gewünschte Papierformat. Für bildschirmseitenorientierte Präsentationen können Sie die Größe aller Bildschirmseiten festlegen. Beispiel: Anzeigebeispiel: So sieht's aus <html><head><title>size</title> <style type="text/css"> @page { size:landscape; } </style> </head><body> <p>Diese Seite erscheint an Ihrem Bildschirm genau so wie sonst. Wenn Ihr Browser jedoch die Stylesheet-Angaben zum Seiten-Layout kennt, versuchen Sie mal, diese Datei über den normalen Druckbefehl Ihres Browsers auszudrucken.</p> </body></html> Erläuterung: Mit size: können Sie im Anschluss an @page die Seitengröße definieren. Erlaubt sind zwei numerische Angaben, durch ein Leerzeichen voneinander getrennt. Dabei bedeutet die erste Angabe die Breite der Seite (z.B. 21.0cm) und die zweite Angabe die Höhe der Seite (z.B. 29.7cm). Ferner sind folgende Angaben erlaubt: auto = Das normale Format des Ausgabemediums (Normaleinstellung). landscape = Das normale Format des Ausgabemediums, bei rechteckigem Format jedoch querkant. portrait = Das normale Format des Ausgabemediums, bei rechteckigem Format jedoch hochkant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 11. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Schön dass du das kopieren kannst, aber noch schöner wäre es gewesen hättest du die URL kopiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alphaphonix Geschrieben 11. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 und dann hätte jeder erst mal die ganze seite durchsuchen müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 11. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 und dann hätte jeder erst mal die ganze seite durchsuchen müssen So steht es einfach nur da und kann sonstwoher kommen oder total aus dem Zusammenhang gerissen sein oder sonst was... Ich durchsuch jetzt bestimmt auch nicht das ganze Internet, um darauf zu kommen woher sowas kommt und was es evtl. damit auf sich hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 jetzt bin ich aber leicht verwirrt. auf selfhtml schreiben sie doch ganz deutlich... Wenn Ihr Browser jedoch die Stylesheet-Angaben zum Seiten-Layout kennt... Es gibt also wohl den einen oder anderen Browser der das kennt, aber es ist kein Standard. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FMG Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Man, man, man...es gibt da so kleine, aber feine Bildchen in selfhtml, die anzeigen, welcher Browser diese Eigenschaft bereits beherrscht. :cool: Die URL bei selfhtml (keine 5 Sekunden für gebraucht): SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Layouts für Printmedien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alphaphonix Geschrieben 12. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 ich hab schon gesehen, dass es laut selfhtml nicht geht. aber gewisse formatierungen laufen auch unter dem ie und es hätte ja sein können, dass es irgendwie mit einem trick doch möglich ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 13. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 ich hab schon gesehen, dass es laut selfhtml nicht geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.