marcom Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, eine .NET DLL aus einer C DLL aufzurufen. Das Umgekehrte geht ja mittels invoke "recht" einfach. Danke für any tips! Gruß, Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusLe Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Hallo marcom, soviel ich weiß brauchst Du eine C++ Wrapperklasse mit managed Extensions, welche entsprechende Funktionen exportiert. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marcom Geschrieben 12. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Hi Markus, Erstmal danke für Deine Antwort! Allerdings ist C++ / Managed Code für mich keine möglichen Optionen. Ich brauche reines C bzw. nur die ganz normale WINAPI. Evtl. könnte es mit COM funktionieren...? Gruß, Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Evtl. könnte es mit COM funktionieren...?Wenn die .NET-DLL mit COM-Interop-Unterstützung gebaut wurde, ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 ...Ich brauche reines C bzw. nur die ganz normale WINAPI. Evtl. könnte es mit COM funktionieren...? ... In dem Fall ist dein Thread in der C-Ecke besser aufgehoben. ->moved Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusLe Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Hallo marcom, C++ mit Managed extensions soll nur die Kommunikationsschnittstelle zwischen C und .NET sein. c -> Wrapper -> dotnet Falls Du COM verwendet willst, da hast Du Dir einiges vorgenommen. Ich hab das zwar nochnicht mit C benutzt, aber in C++ soll es schon recht schwierig sein einen COM Client zu basteln, zumal COM Interfaceorientiert ist und C nicht. (Kollegenaussagen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marcom Geschrieben 12. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 @Markus, ah ok, verstehe! Ich habe noch nie mit COM gearbeitet und ich bin derzeit auch noch in der Designphase also bin ich für jede Option offen (solange es irgendwie aus C ansprechbar ist). Kennt jemand ein Tutorial in der sowas schon gemacht worden ist? Danke für die vielen Antworten! Gruß Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Also wenn du noch nie mit COM gearbeitet hast ist das hier eher nicht für den Einstieg geeignet und du solltest es lieber über den Wrapper Weg machen den Markus dir vorgeschlagen hat. @MarkusLe Also wenn du zum Beispiel die MFC zur Verfügung hast ist ein COM Client nicht so schwer zu entwickeln, kommt dann auf die genauen Anforderungen drauf an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Wenn es um ein ein reines (unmanaged) C/C++ geht, welches .NET-Klassen aufrufen soll: Entweder gehst Du über COM, oder Du must in Deinem Prozess die CLR selbst bereitstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.