PHP-Freak Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Hallo ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meinem PC auf der Arbeit VMWare Server installiert. Der PC ist im AD, deshalb nimmt er nach einem Update der Gruppenrichtlinien hat der User "__vmware_user__" keine Adminrechte mehr. Wenn ich den User dann per Hand wieder in die Admingruppe schiebe und die Services neustarte geht die VMWare wieder. Aber beim nächsten Update der Richtlinien, hat der User natürlich wieder keine Rechte mehr. Es gibt einen Lokalenadministrator auf meinem PC. Kann man irgendwo einstellen, dass die Services nicht als User "__vmware_user__" gestartet werden, sondern als Lokaleradmin? Danke schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Du kannst unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste für jeden Dienst einzelnd den User angeben, unter welchem dieser gestartet werden soll (Registerkarte Anmelden). Ich hoffe ich hab die Frage richtig verstanden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PHP-Freak Geschrieben 12. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Hmm hab des jetzt mal gemacht, aber irgendwie kann sich der VMWare Client nicht mitm dem Server verbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 13. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Kannst du bitte mal näher/genauer beschreiben was nicht geht ? Starten die Dienste noch ? Was kann sich nicht wohin connecten ? Ging es vorher ? Geht es wieder, wenn du alles zurück stellst ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PHP-Freak Geschrieben 13. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Also die Dienste starten noch. Bei der kostenlosen VMWare Serverversion ist das so, dass die Dienste der VMware-Server sind. Unter ihnen laufen dann die VMWares. Um die VMWares bedinene zukönnen gibts dazu einen Clienten. Der versucht auf Localhost auf den VMware server zu verbinden. Dies geht aber nicht, wenn der user"__vmware_user__" keine Adminrechte hat. Dann kommt immer der Fehler 511. Alles geht, wenn ich den User "__vmware_user__" wieder per Hand in die Admingruppe verschiebe und dann die Dienste neustarte geht es wieder. Vieleicht muss man ja noch in der Registry oder irgendwelchen Configs einstellen, dass der nicht den User "__vmware_user__" sondern den Lokalenadmin benutzen sollen. Ich muss den VMWare auch als Lokalenadmin starten, da sonst ein Fehler beim starten einer VMWaremaschine auftritt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 13. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Also ich nutze auf Arbeit die GSX-Version von VMWare und privat die Workstation-Variante. Mit der neuen kostenlosen Server-Variante hab ich nun noch keine Erfahrungen Unter welchem Benutzer laufen denn jetzt die VMWare-Dienste ? Und mit dem Clienten meinst du die VMWare-Server-Console, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 13. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Also ich hab mir mal die Server-Version heruntergeladen und installiert und irgendwie kann ich dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Zum einen starten schon alle VMWare-Dienste unter dem Account "LocalSystem". Zum anderen wird zwar der User "__vmware_user__" angelegt, dieser ist aber nur Mitglied der neuen Gruppe "__vmware__" und nicht der der Administratoren. Hab mir dann mal einen lokalen User ohne Administratorberechtigungen angelegt und auch dort funktioniert alles einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PHP-Freak Geschrieben 13. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Also soweit ich das mitbekommen habe hat die Gruppe in der der User der VMWare ist spezielle Berechtigungen. Diese werden der grppe aber nach einem Update der Gruppenrichtlinien entzogen. Danach kann ich mich nicht mehr mit dem Serverdienst verbinden. Wenn ich den User dann auch der Admingruppe hinzufüge hat er wieder diese Berechtigungen, die die Gruppe des VMWareusers hatte. Dann muss ich die Services neustarten und es geht wieder. Probier mal aus der Gruppe alle Rechte wegzunehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 13. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Mh, hab jetzt mal diesen "__vmware_user__" gesperrt und ihn aus der "__vmware__"-Gruppe genommen. Bei der VM die ich vorher angelegt hatte, bekomme ich jetzt "Permission denied". Hab dann noch eine neue VM angelegt und die startet/läuft problemlos. Ansonsten sind wohl eure Policys etwas strenger Ich weiß jetzt aber ansonsten nicht was bei dir noch großartig anders sein könnte bzw. wie ich das nachstellen kann... Edit: Hab jetzt die Gruppe "__vmware__" gelöscht und bekomme beim Starten nun die Fehlermeldung "Virtaul machine failed initialize". Mal probieren das auch ohne die Gruppe zum Laufen zu kriegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 13. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Im Installationsordner von VMWare gibt es noch eine vmware-authtrusted.exe. Damit kann man wohl einstellen, mit welchem User(-berechtigungen) VMWare laufen soll. Auf meinem Testrechner startet jetzt aber gar nix mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PHP-Freak Geschrieben 13. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Hmm ich glaub die ist dafür da den User der auf die VMware zugreifen darf einzu richten. Ich glaube der Lokaleuser der auf dem PC angemeldet ist der darf immer auf den VMWareserver. Und mit diesem Tool kann man einrichten, wer mit welchem Usernamen und Passwort von einem anderen PC aus connecten darf. Ich habe jetzt mal den User auf meinen Lokalenadmin eingestellt und die VMWare dienste unter diesem starten lassen. Aber geht immer noch nicht. Ich probier mal aus ob es geht wenn ich die Dienste wieder als VMWareuser starten lasse und der nicht in der Admingruppe ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.