FreakinJoe Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Hallo zusammen, ich sitze gerade vor folgendem Problem. Ich habe zwei Tabellen. Tabelle 1 hat 5 Spalten Tabelle 2 hat 2 Spalten Die Spaltennamen von Tabelle 2 sind identisch mit den ersten beiden Spalten von Tabelle 1. Die Form sieht dabei in etwa folgendermaßen aus: Tabelle 1:Spalte 1 eintrag 1 eintrag 2 eintrag 3 eintrag 4 eintrag 5 Tabelle 2:Spalte 1 eintrag 1 eintrag 15 eintrag 2 eintrag 3 eintrag 5 d.h. also es können in der zweiten Tabelle Einträge hinzukommen oder verschwinden. Jetzt möchte ich beide Tabellen zusammenführen und dabei die Beziehungen übernehmen. Sprich die 3 letzten Spalten von Tabelle 1 an Tabelle 2 anfügen, ohne, dass die Zeilen verrutschen. Sorry, wenn ich da noch Probleme habe beim Beschreiben, bin absoluter SQL-Frischling und dankbar für jeden Ratschlag Gruß, FreakinJoe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Kinley Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Wuerd hier mit INSERT INTO SELECT FROM Arbeiten.. Also sowas wie: INSERT INTO Tabelle2 (Feld1, Feld2) SELECT Feld1, Feld2 FROM Tabelle1 WHERE sowieso.. Hoff das hilft soweit ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Ich glaube, du musst erstmal noch am Ausdruck feilen Zusammenfuehren soll das heissen, dass du am Ende nur noch eine Tabelle hast, oder willst du die Daten nur zusammen irgendwo ausgeben? Verrutschen koennen die Zeilen uebrigens nicht, da eine Tabelle per Definition unsortiert ist. Eine Sortierung bekommst du dann hoechstens bei der Ausgabe hin. Dafuer brauchst du aber eine Spalte mit entsprechendem Sortierkriterium. Nach 1, 15 , 2, 3, 5 zu sortieren ist naemlich mathematisch gesehen eher anspruchsvoll. Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FreakinJoe Geschrieben 12. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Ich muss dazu sagen, dass ich ein VB 6.0-Frontend benutze. Ursprünglich ist eine Tabelle vorhanden, die folgende Spalten hat: Ort PLZ Strasse Hausnr Dann bekomme ich eine Textdatei, die dann nur die Spalten "Ort" und "PLZ" enthält: 01001;Dresden 01002;Dresden 01003;Dresden 01004;Dresden Danach werden die Zeilen in eine eigene Tabelle eingefügt While Not EOF(dateinummer) Line Input #dateinummer, zeiLen Schneiden = Split(zeiLen, ";") PLZ = Schneiden(1) Ort = Schneiden(2) cnSQL.CommandText = "INSERT INTO TempTabelle (Plz,Ort) VALUES ('" & PLZ & "','" & Ort & "');" cnSQL.Execute Wend Letztenendes sollen die beiden Spalten aus der temporären Tabelle, dann die ersten beiden Spalten aus der bereits vorhandenen Tabelle 1 ersetzen. Es soll also eine Tabelle übrig bleiben. Bis jetzt hab ich das so versucht, bin mir aber nicht sicher, ob das so genügt: cnSQL.CommandText = "Update TempTabelle Set TempTabelle.sg = Tabelle.sg " & _ "FROM TempTabelle LEFT OUTER JOIN " & _ "Tabelle ON Tabelle.plz = TempTabelle.plz AND Tabelle.ort = TempTabelle.ort" ps: das mit dem Ausdruck hapert noch, aber learning by doing Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.