Zum Inhalt springen

Projektantrag SUS-Server (für FISI)

Selber-Wolf

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab mich heute mal über meinen Projektantrag drüber gemacht (IHK Regensburg).

Hier die Daten:

Projektbezeichnung:

Installation eines WSUS-Servers und Einbindung ins vorhandene Netzwerk

Kurze Projektbeschreibung (bei nichtausreichendem Platz zusätzliches Blatt beifügen):

Installation eines Windows 2003 Servers mit anschließender Installation eines WSUS-Servers zur automatisierten Verteilung von Windows- und Office-Updates in einer Testumgebung und danach Einbindung in das vorhandene Netzwerk!

Projektablauf mit Zeitplanung in Stunden:

Auftrags-Analyse 1 Stunde

Ist-Analyse 2 Stunden

Soll-Analyse 2 Stunden

Installation Server 1 Stunde

Konfiguration Server 1 Stunde

Synchronisation 1 Stunde

Konfiguration Clients 2 Stunden

Freigabe Updates 1 Stunde

Einstellung Gruppenrichtlinien 1 Stunde

Testläufe 13 Stunden

Einbindung ins vorhandene Netzwerk 1 Stunde

Dokumentation 7 Stunden

Präsentation 2 Stunden

Nur der Punkt:

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

Nicht selbständig erstellte Dokumentationen sind deutlich zu kennzeichnen!

Macht mir Probleme bzw Kopfzerbrechen! Was will die IHK denn da lesen bzw gern haben?

Gruß

Wolf

Und wo sind da deine Entscheidungen? Lies dir doch mal die anderen Threads zu dem Thema durch.

Synchronisation? Sitzt du da etwa da die ganze zeit vorm Bildschirm und wartest, dass da was passiert?

Um in den Gruppenrichtlinien 3 oder 4 Einstellungen zu ändern, brauchst du eine Std.?

Wofür bitte 13 Std. Testläufe?

Du solltest das Ganze wirklich nochmal überarbeiten oder am besten ein anderen Projekt nehmen. WSUS ist sowieso nicht so geeignet, da hast du ja quasi keine Möglichkeit eigene Entscheidungen zu treffen.

Die Entscheidungen auch schon in den Projektantrag rein? Wegen der Synchronisation... wenn er die Updates runterlädt... was soll ich in der Zwischenzeit machen? Ich werde natürlich sicherlich handschriftliche Notizen für die Doku machen.. und nicht nur auf den Bildschirm gucken so ist des ja nicht! Und die 1 Stunde hab ich kalkuliert.. das ich zeitlich auf die 35 Stunden komme! Die 13 Stunden für die Testläufe habe ich einkalkuliert... weil ich 2 Testbahnen installierte wollte... eine mit Windows XP SP2 und eine mit Windows 2000 SP4... und die in den verschiedenen Modi durchtesten!

Ist WSUS wirklich so ein schlechtes Projektthema? Laut meinem ITS-Lehrer haben des im letzten Jahr 3 Leute gemacht und keiner war schlechter wie ne 3! Also ich finde es nicht so schlimm!

Also eine 3 beim Projekt finde ich schon recht schlecht, aber naja egal.

Du triffst keine eigenen Entscheidungen, du sollst doch nicht einfach nur stumpf was installieren. Lies dir doch einfach mal die anderen Threads hier durch, dann weißt du was ich meine.

Was willst du denn da bitte groß testen? Entweder holen sich die Clients die Updates oder du hast was falsch gemacht. Brauchst das doch nicht mit verschieden Betriebssystemen testen. Das ist nichts anderes, als wenn du ganz normal die Windowsupdates von der MS Seite runterlädst, nur halt automatisch übers Netzwerk.

Den WSUS Server bei uns habe ich in ~ 1 Std. (inkl. Anleitung lesen) fertig installiert gehabt. Updates ziehen und Clients konfigurieren dauert dann natürlich etwas (bei ~70 Clients). Aber ich verstehe nicht, wie man damit ~20 Std. verbringt.

Also ich denke eine 3 ist immer noch ganz ok! Und ich denke trotzdem das es nicht so ein schlechtes Thema ist... ich meine du sollst bei einem Projekt nichts machen was überaus schwer ist... sondern was dir was bringt und der Firma... und umsonst werden wohl im letzten Jahr nicht alleine aus meiner Vorgängerklasse die aus 35 Leuten bestand 3 Leute den WSUS-Server genommen haben! Wie gesagt ich werde mir morgen nochmal Gedanken machen... aber ich finds nicht sonderlich schlimm!

Sodala ein neuer Versuch:

Projektbezeichnung:

Installation eines WSUS-Servers und Einbindung ins vorhandene Netzwerk

Kurze Projektbeschreibung (bei nichtausreichendem Platz zusätzliches Blatt beifügen):

Es besteht ein vorhandenes Netzwerk mit Domänen-Controller und ca 250 Client-PC´s. Ein SUS-Server (Version 1.0) ist schon im Betrieb, der allerdings keine Updates mehr verteilt. Da die neuen PCs, die ins Netzwerk eingebracht werden, standardmäßig nur mit Service Pack 2 ausgeliefert werden, soll nun eine Möglichkeit geschaffen werden, alle Updates automatisiert zu erhalten. Um es dem Administrator möglichst einfach zu machen, wird eine Testumgebung eingerichtet, an denen der Administrator die Updates im Vorfeld ausprobieren kann, bevor er sie auf alle Clients verteilt.

Projektablauf mit Zeitplanung in Stunden:

Auftrags-Analyse 1 Stunde

Ist-Analyse 2 Stunden

Soll-Analyse 2 Stunden

Installation Server 1 Stunde

Konfiguration Server 1 Stunde

Synchronisation 1 Stunde

Konfiguration Clients 2 Stunden

Freigabe Updates 1 Stunde

Einstellung Gruppenrichtlinien 0,5 Stunde

Testläufe 13 Stunden

Einbindung ins vorhandene Netzwerk 1,5 Stunden

Dokumentation 7 Stunden

Präsentation 2 Stunden

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

Nicht selbständig erstellte Dokumentationen sind deutlich zu kennzeichnen!

1. Durchführung der Ist- und Soll-Analyse

2. Nutzenanalyse

3. Installation und Konfiguration Windows 2003-Server und WSUS-Server

4. Konfiguration der Clients

5. Synchronisation und Freigabe der Updates

6. Einrichtung der Testumgebung mit Testlauf

7. Einbindung des WSUS-Servers ins vorhandene Netzwerk

8. Dokumentation

9. Übergabe an Projektverantwortlichen

Und wieder der gleiche Fehler:

Du legst dich von vornherein auf ein bestimmtes Produkt fest, der Blick über den Tellerrand fehlt komplett.

Aufgabe eins im Projekt: saubere Zieldefinition. Was soll genau erreicht werden?

Aufgabe zwei im Projekt: der Weg zum Ziel: Wie kann das Ziel erreicht werden, was gibt es an unterschiedlichen Alternativen, was bringen die verschiedenen Produkte, was kosten sie?

Momentan habe ich bei dem Projekt arge Bauchschmerzen.

ich schliesse mich Chief an. Ich kann nicht absehen, daß Du irgendwelche komplexen nachvollziehbaren Entscheidungen treffen wirst. Für mich riecht das nach ner "Klickorgie" bzw. einer bebilderten "HowTo-" Anleitung.

Und damit gehst Du baden, zu mehr als 50% Wahrscheinlichkeit.

Zur Lösung Deines Problems gibt es mehr Lösungen. Erwähne einige von denen und mach ne saubere Evaluation

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...