PieDie Geschrieben 14. Dezember 2006 Geschrieben 14. Dezember 2006 Moin, hab hier ein merkwürdiges (und hochgradig nervigese) Phänomen (zu oft ans Wort gedacht nun machts keinen Sinn mehr :beagolisc) : Ich bin ab und zu am Rechner von Benutzern und will dort Sachen machen, die Admin-Rechte erfordern. Dazu benutze ich gern runas /user:Administrator [TollesProgramm] Prinzipiell klappt das auch immer, nur kann ich die die Systemsteuerung ums verrecken nicht damit öffnen. Sprich: ich setze für [TollesProgramm] control ein und nichts passiert. Starte ich control ohne runas nur aus der Run-Box heraus funktioniert es. Auch wenn ich Parameter wie printers oder dergleichen anhänge klappt das nicht. Fehlt mir noch ein Parameter, damit die Systemsteuerung gestartet werden kann? Wäre ja komisch, weils ohne runas ja klappt :confused: EDIT: "Ordnerfenster in eigenem Prozess starten" klappt auch nicht - irgendwo gelesen dass das klappen soll Zitieren
Amstelchen Geschrieben 14. Dezember 2006 Geschrieben 14. Dezember 2006 es geht logischerweise nicht. grund: der aufruf von "control" alleine versucht, eine instanz von explorer.exe zu starten, was aber nicht geht. versuch mal, explorer mit runas zu öffnen, das geht auch nicht. abhilfe schafft, das betreffende systemseteuerungsicon separat zu öffen, z.b. die systemeigenaschaften: runas /user:Administrator "rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL sysdm.cpl" oder die interneteinstellungen: runas /user:Administrator "rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL inetcpl.cpl" s'Amstel Zitieren
PieDie Geschrieben 14. Dezember 2006 Autor Geschrieben 14. Dezember 2006 Das hilft mir nicht wirklich, weil ich tatsächlich auf die Systemsteuerung zugreifen möchte - wie ich auf einige der einzelnen Snap-Ins per runas komme weiß ich (ich geh den Umweg über die Konsole um diesen Rundll-Spam zu umgehen)... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.