Zum Inhalt springen

wie kriege ich einen Bildungsgutschein?


Teruxat

Empfohlene Beiträge

Hallo an meine zukünftigen Kollegen! :e@sy

Fein das ich Euch gefunden habe und jetzt genug der Einleitung!

Ich habe ein Institut gefunden bei dem ich eine Umschulung machen kann, problem ist natürlich diese Arbeitslosenverwaltungsagentur...

Ich bin in Arbeit und da gehts los, seit ich mein Studium abgebrochen habe (Depressionen, Psychoklinik), bin ich LKW-fahrer. Versteht sich dass dieser Job nicht wirklich die Erfüllung bringt :( !!

Die Beraterin meinte allerdings das ich mit meinem Job keine Chance auf einen Bildungsgutschein hätte, da LKW-Fahrer gebraucht würden. Damit gebe ich mich nicht zufrieden.

Jetzt ist die Frage an Euch:Wie komme ich weiter??

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du mehr als 4 Jahre aus deinen Letzten erlernten Beruf drausen hast du ein anrecht auf ein Umschulung.

Das auch mit Gutschein.

Hast du keine Ausbildung, gibts nur noch die veriante das du in reha gehst weil du deinen Job nicht mehr ausführen kannst.

Wobei hier wieder die Frage kommt ob du einen Abgeschlossenen Beruf schon hast.

Ansonsten nur noch die Veriante Ausbildung. Oder Job sharing.

Das die AA dir das vermittelt ist ganz klar die haben intern ein limit das sie vergeben dürfen und dann auch nur an personen wo Sie bedarf sehen.

Das heißt ganz grob gesagt dir wird um den brei geredet.

Jeder Deutsche Bürger hat ein anrecht sich weiterzubilden, auch auf kosten einen anderen trägers.

Dafür zahlen wir ja auch so gut und nutzlos in unsere Arbeitslosenversicherung.

Wenn ich mir überlege ich hab 150 Euro in monat gehabt das ich in die Arbeitslosenversicherung gezahlt habe.

Und davon nur 1- 2 jahre was hab, das es der Versicherung dann gut geht wundert mich nicht.

Abo wieviel Arbeitnehmer sind eigentlich in Deutschland erwerbstätig???? hat dazu einer zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist aber das er einen Job hat(bzw die Qualifikation) der am Arbeitsmarkt stark nachgefragt wird. Geld ist knapp und warum sollte die Arbeitsagentur dann in so jemanden noch investieren anstatt ihn einfach zu vermitteln und die Quote aufzubessern. Der einzige Grund für die Schulung ist die "Laune" des Vorredners das er sich zu was besserem berufen fühlt und dafür soll der Staat nun zahlen.

Sorry das ich das so hart ausdrücke aber im Endeffekt ist es nichts anderes. Jeder schreit nur nach Geld vom Staat ob man es nun wirklich braucht oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carnie

Das ist klar das die AA ihre Quote halten will, und es auch so aussieht das es Arbeitstechnisch bergauf geht nur die wahrheit sagt das Unternehmen in keiner weise.

So werden tatsachen verschwiegen das die Arbeitslosenzahlen gar nich weniger sind sonder eigentlich woanders hingewandert sind und zwar zu Arge und die haben mit der AA in keiner weise was zu tun.

Sowohl in Betrieblichen aber auch die Quoten Zahlen.

Fazit:

Die bundesargentur wird jeden solange in seiner tätigkeit halten bis er werbslos ist und dann einen umschulung beantragt das wiederrum dauert 1 jahr und länger bis zur bewilligung des gutscheins.

Ist jemand nicht länger als 4 jahre aus den zuletzt gelernten beruf draussen heist das grob geäussert 0-4 Jahre warten zgl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toller Tip. Der Mann hat nen Job und Ihr empfiehlt die Arbeitslosigkeit wegen eines Bildungsgutscheins.

Wer nen Job hat bekommt keinen Gutschein, so einfach ist das. Und wenn Du das Studium gesundheitlich nicht überlebt hast ( sorry ), dann sehe ich für den Job in der EDV ehrlich gesagt schwarz.

Der Stress in dem Job ist nicht zu verachten, wenn Dein Körper das Studium nicht vertragen hast, dann ist der Job nichts für Dich. Finger weg und was anderes suchen, auch wenns schwer fällt

Und von wegen Arbeitslosenversicherung .... Aufwachen ! Das ist keine Ansparversicherung, man erwirbt kein RECHT auf eine Auszahlung. Willkommen in der Wirklichkeit .... und glaubt bitte nicht, daß ich das toll finde, nur weil ich das schreibe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas grundsätzliches, woran du denken solltest, Teruxat:

Das Arbeitsamt (manche nennen es heutzutage auch Agentur für Arbeit) ist dafür da, Arbeitslosen einen Job zu vermitteln oder ihnen durch Maßnahmen zu einem zu verhelfen.

So wie ich das sehe hat dir das Arbeitsamt einen Job vermittelt, in dem du wunderbar tätig bist und in einem Berufsfeld mit guter Nachfrage.

Für mehr ist das Arbeitsamt eigentlich nicht zuständig.

Bist du nun der Meinung, dass der Job dich nicht befriedigt, dann liegt es an dir, dich zu bewerben, zur Schule zu gehen oder auf sonst einem Wege an eine Ausbildung zu kommen.

Eigeninitiative ist bei dir gefragt, nicht einfach sagen: "Hallo Arbeitsamt, du musst mir eine Umschulung geben!"

Anscheinend hast du bisher immer alles so bekommen (Schule, Studium, Arbeitsamt), aber um solche Dinge musst du dich nun selber kümmern, kannst dich doch nicht einfach immer auf Andere verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...