Broadcast Geschrieben 14. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 Hi, ich hab Probleme Systemplatten von ThinkPad Notebooks zu klonen. In den aktuellen Fällen habe ich neue Festplatten (Hitachi) gekauft um defekte bzw. zu kleine Platten zu ersetzen. Ich benutzte Ghost oder AcronisTrueImage dafür. In allen Fällen bekam ich nach dem Einschalten des Rechners nur einen Cursor am linken oberen Rand zu sehen. Das System startet also nicht! Die Installation per Wiederherstellungs-CD's funktioniert auf diesen Platten ohne Probleme. Aber diese Stundenlange Prozedur möchte ich mir eigentlich ersparen, wenn es nicht aus anderen Gründen notwendig ist. Wer weiß warum ich die Platten nicht einfach klonen kann, bzw. die Systeme nicht hochfahren? Den mbr zu überschreiben per Wiederherstellungskonsole bzw. den Bootsektor wieder neu herzustellen brachte keinen Erfolg. Die Notebookmodele gehen von alt bis neu (T30 bis X41 tablet)! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KlausZettel Geschrieben 14. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 Hast du beachtet, dass bei Thinkpads die Festplatten normallerweise etwas anders partitioniert sind. Es gibt normallerweise eine versteckte Partition für die Wiedeerherstellung, die man allerdings problemlos löschen kann. Dann hat man halt diese Funktion nicht. Es kann allerdings sein, dass die BIOS-Funktionen nicht alle in den mbr passen sondern, auch an anderer Stelle etwas geschrieben wird. Nun kann es sein, dass Ghost nicht damit rechnet. Ich muss mal sehen, wie es bei meinem R51 aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Broadcast Geschrieben 14. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 habe die Festplatten geklont also auch die IBM-Partition mit kopiert, glaube ich zumindest. Fürchte fast dass da der Hund begraben liegt und hoffe auf eine Procedere wie ich ein laufendes System doch auf eine andere Platte Retten kann. Könnte versuchen einzelne Partitionen zu kopieren und die von IBM auszulassen soweit möglich!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Broadcast Geschrieben 20. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 Also nach langem hi und her hat "dd" (disk dump) das Problem gelöst. Einfach ne Knoppix gebootet und die Platte geklont! Hat ewig gedauert aber geht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.