brampftl Geschrieben 14. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 Hi, ich möchte folgendes realisieren und hoffe mir kann jemand weiterhellfen. Der reihe nach: -client-pcs sichern auf unseren storageserver wöchtentlich ihr festplattenimage -alle in das selbe verzeichniss - bsp: pcxx_sicherung.endung Da wir eine historie aufbewahren, haben wir immer 5 oder 6 images pro pc liegen. Nun das problem: wenn ich nicht selbständig die images umbenenne in pcxx_sicherung_2006-12-09, wird das image beim nächsten mal überschrieben. Das imageprogramm selbst bietet hierzu keine möglichkeit, daher nutze ich freeware, mit der ich einmal in der woche alles gesammelten images umbenenne. Frage: kann ich dies automatisiert per sh-script laufen lassen? Das ganze liegt auf einem linux server. Es würde reichen, wenn das script Sonntag nacht alle dateien entsprechend umbenennt und den zeitstempel yyyy-mm-dd hinten anhängt, so das dann der name pcxx_sicherung_yyyy-mm-dd.endung herauskommt? Vom scripten habe ich leider keine ahnung, vielleicht habt ihr schon ein solches script oder könnt mir helfen es zu basteln. Gruß brampftl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 14. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 Schnellschuss (ich gehe hier davon aus, dass die Endung auf img lautet, bitte anpassen): ich@host:~/xx> ls -l insgesamt 0 -rw-r--r-- 1 ich users 0 2006-12-14 17:32 pc01_sicherung.img -rw-r--r-- 1 ich users 0 2006-12-14 17:32 pc02_sicherung.img -rw-r--r-- 1 ich users 0 2006-12-14 17:32 pc03_sicherung.img ich@host:~/xx> \ find . -name "pc[0-9][0-9]_sicherung.img*" | \ while read fn; do ext="${fn##*.}"; echo mv "$fn" "${fn%%.img}_$(date +"%Y-%m-%d").$ext"; # ist nur debug out, bist Du Dir sicher, so mach das echo vor dem mv Kommando weg done Ausgabe: mv ./pc01_sicherung.img ./pc01_sicherung_2006-12-14.img mv ./pc02_sicherung.img ./pc02_sicherung_2006-12-14.img mv ./pc03_sicherung.img ./pc03_sicherung_2006-12-14.img Das ganze in eine Datei packen und am Anfang der Zeile noch den She-Bang hin a la: #! /bin/bash abspeichern und ausführbar machen mit: chmod 755 <skriptname> Rein damit in die Crontab (Boardsuche benutzen, gibt bereits Fragen&Lösungen dazu) und fertig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mailmaster Geschrieben 16. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2006 find ./ -type f -name "pc[0-9][0-9]_sicherung.img" | \ while read FILE; do mv $FILE "`basename $FILE`_`date +"%Y-%m-%d"`.img" ; done Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.