Veröffentlicht 14. Dezember 200618 j Hi, ich möchte folgendes realisieren und hoffe mir kann jemand weiterhellfen. Der reihe nach: -client-pcs sichern auf unseren storageserver wöchtentlich ihr festplattenimage -alle in das selbe verzeichniss - bsp: pcxx_sicherung.endung Da wir eine historie aufbewahren, haben wir immer 5 oder 6 images pro pc liegen. Nun das problem: wenn ich nicht selbständig die images umbenenne in pcxx_sicherung_2006-12-09, wird das image beim nächsten mal überschrieben. Das imageprogramm selbst bietet hierzu keine möglichkeit, daher nutze ich freeware, mit der ich einmal in der woche alles gesammelten images umbenenne. Frage: kann ich dies automatisiert per sh-script laufen lassen? Das ganze liegt auf einem linux server. Es würde reichen, wenn das script Sonntag nacht alle dateien entsprechend umbenennt und den zeitstempel yyyy-mm-dd hinten anhängt, so das dann der name pcxx_sicherung_yyyy-mm-dd.endung herauskommt? Vom scripten habe ich leider keine ahnung, vielleicht habt ihr schon ein solches script oder könnt mir helfen es zu basteln. Gruß brampftl
14. Dezember 200618 j Schnellschuss (ich gehe hier davon aus, dass die Endung auf img lautet, bitte anpassen): ich@host:~/xx> ls -l insgesamt 0 -rw-r--r-- 1 ich users 0 2006-12-14 17:32 pc01_sicherung.img -rw-r--r-- 1 ich users 0 2006-12-14 17:32 pc02_sicherung.img -rw-r--r-- 1 ich users 0 2006-12-14 17:32 pc03_sicherung.img ich@host:~/xx> \ find . -name "pc[0-9][0-9]_sicherung.img*" | \ while read fn; do ext="${fn##*.}"; echo mv "$fn" "${fn%%.img}_$(date +"%Y-%m-%d").$ext"; # ist nur debug out, bist Du Dir sicher, so mach das echo vor dem mv Kommando weg done Ausgabe: mv ./pc01_sicherung.img ./pc01_sicherung_2006-12-14.img mv ./pc02_sicherung.img ./pc02_sicherung_2006-12-14.img mv ./pc03_sicherung.img ./pc03_sicherung_2006-12-14.img Das ganze in eine Datei packen und am Anfang der Zeile noch den She-Bang hin a la: #! /bin/bash abspeichern und ausführbar machen mit: chmod 755 <skriptname> Rein damit in die Crontab (Boardsuche benutzen, gibt bereits Fragen&Lösungen dazu) und fertig!
16. Dezember 200618 j find ./ -type f -name "pc[0-9][0-9]_sicherung.img" | \ while read FILE; do mv $FILE "`basename $FILE`_`date +"%Y-%m-%d"`.img" ; done
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.