Zum Inhalt springen

Anbindung von Sata und Ide Platten

Sasiva

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zu gelegt. Der hat allerdings eine Sata platte drin. Ich möchte aber gerne noch meine alter IDE Platte dran hängen. Da ich schon zwei DVD Laufwerke in meinem Rechner habe, weiß ich nicht mehr weiter. Bräuchte ich jetzt dafür einen Controller oder einen Adapter für Sata und IDE Platten. Dank im vorraus für eure antworten.

MFG

Bräuchte ich jetzt dafür einen Controller oder einen Adapter für Sata und IDE Platten

Wenn du nur einen Port auf dem Mainboard hast für IDE so brauchst du eine einfache Controller Karte. Es gibt auch Adapter aber ich persönlich würde eine Karte bevorzugen. Ein Adapterkabel liegt bei ca. 10€, eine Karte bei ca. 20-30€

Es gibt auch Adapter aber ich persönlich würde eine Karte bevorzugen.

Wieso das? Vorausgesetzt der Rechner hat noch SATA-Schnittstellen, wieso sollte man die nicht benutzen? ;) Alle aktuellen Chipsätze haben die SATA-Schnittstellen integriert, so dass hier die Daten nicht mehr über den PCI-Bus geschoben werden müssen sondern halt direkt vom Chipsatz verwaltet werden.

Ein sehr guter Adapter ist der Abit Serillel, da brauchst Du halt einen pro PATA-Gerät was Du anschließen willst.

Wieso das? Vorausgesetzt der Rechner hat noch SATA-Schnittstellen, wieso sollte man die nicht benutzen? ;)

Weil ich die S-Sata Schnittstellen vielleicht frei halten möchte?:D

Also ich persönlich steh nicht so auf die Adapter aber das ist meine Persönliche meinung deswegen habe ich ja auch geschrieben das ich eine Karte nehmen würde und nicht das diese besser sind. :P

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...