Enfa Geschrieben 15. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 Hallo, Ich bastele gerade an einer Applikation. In einer ComboBox möchte ich den Kalenderwoche auswählen, daraufhin sollte ich die dazugehörige Tag-Monat-Jahr z.B. in einer StringArray speichern können. Nach meine Resourcen bis jetzt habe ich noch nichts gefunden. Vielen Dank im Voraus. Tschau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 15. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 Hi, GregorianCalendar gc = new GregorianCalender(Locale.GERMANY); gc.set(Calendar.WEEK_OF_YEAR, deineComboWoche); Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enfa Geschrieben 15. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 Hi Jaraz, danke für deine schnelle Antwort. Ich versuche das Code in mein Code zu implementieren. Es gibt da ein kleines Problem: Wie kriege ich jetzt die einzelnen Datumwerte der Woche 'deineComboWoche'?? Tschüss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enfa Geschrieben 15. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 Hallo nochmals, hab eine Lösung gefunden. Ich Paste das Code mal. Sieht bisschen Komplex aus. Vielleicht kannst du mir ein Tip geben, wie ich es anders machen könnte, wenn es nicht gut von mir gemacht worden ist. int indexCombo = 50; //Kalenderwoche beispiel GregorianCalendar gc = new GregorianCalendar(); gc.set(Calendar.WEEK_OF_YEAR, indexCombo); int abc = gc.get(Calendar.MONDAY); for(int i=0;i<7;i++) { abc++; } Danke nochmals. Tschau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 15. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 In der JavaAPI findest Du alles zum GregorianCalendar. Was Dir wohl hilft ist die Methode roll(). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enfa Geschrieben 15. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 Hallo, also habe mit GregorianCalendar rumgespielt. Aber das klappt net. Wenn ich an der Stelle gc.set(CALENDER.WEEK_OF_YEAR,8) eingebe, dann erscheinen die richtige werte nicht. Und wenn ich nach dem monat frage, dan muss ich um 1 addieren. Muss ich es machen?? Könnt ihr mir bitte helfen. Was muss ich machen, damit die richtigen Datum der Tage erscheinen. Muss auch fragen ob der Kalenderwoche überhaupt am Montag anfängt. Wenn der erste Tag der bestimmten Kalenderwoche am Dienstag anpfängt. Was muss ich da machen? Da muss doch was fertiges geben . Habs aber nicht gefunden Ich raste gleich aus. Vielen Dank im Voraus. Tschau package uebung; import java.util.Calendar; import java.util.GregorianCalendar; import java.util.Vector; public class timer { public static void main(String[] args) { Vector aDateStrings= new Vector(); GregorianCalendar gc = new GregorianCalendar(); gc.set(Calendar.WEEK_OF_YEAR, 8); int monat = gc.get(Calendar.MONTH)+1; // kommt 12 raus int jahr = gc.get(Calendar.YEAR); // = 2006 int monday = gc.get(Calendar.MONDAY); // = 11 int dienstag = gc.get(Calendar.TUESDAY); // = 50 int mittwoch = gc.get(Calendar.WEDNESDAY); // = 2 int donnerstag = gc.get(Calendar.THURSDAY); // = 15 int freitag = gc.get(Calendar.FRIDAY); // = 349 int samstag = gc.get(Calendar.SATURDAY); // = 6 int sonntag = gc.get(Calendar.SUNDAY); // 2006 String date; aDateStrings.add(""); for(int z=0;z<7;z++) { date = abc+"."+monat+"."+jahr; aDateStrings.add(date); monday++; } } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 15. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 Und wenn ich nach dem monat frage, dan muss ich um 1 addieren. Muss ich es machen?? ja, Monat geht von 0-11, steht auch in der API. import java.text.*; import java.util.Calendar; import java.util.GregorianCalendar; import java.util.Vector; public class Week { public static void main(String[] args) { Vector aDateStrings = new Vector(); SimpleDateFormat format = new SimpleDateFormat("dd.MM.yyyy"); GregorianCalendar gc = new GregorianCalendar(); gc.set(Calendar.DAY_OF_WEEK, Calendar.MONDAY); gc.setFirstDayOfWeek(Calendar.MONDAY); gc.set(Calendar.WEEK_OF_YEAR, 8); for (int z = 0; z < 7; z++) { aDateStrings.add(format.format(gc.getTime())); System.out.println(format.format(gc.getTime())); gc.add(Calendar.DAY_OF_YEAR, 1); } } } Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enfa Geschrieben 17. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2006 Hallo Jaraz, danke für deine Antwort und für dein Code. Ich hab es in meinen Code integriert. Jetzt habe ich ein anderes Problem. Dieses erzeugte Datum möchte ich mit einem datetime-Wert aus der datenbank vergleichen. Ich möchte nur wissen, ob die 2 Werte auf den gleichen Tag zeigen. Hast d da eine Idee?? Hab auch ein neues Thema für diesen geöffnet. Tchau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.