Aiun Geschrieben 15. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 hi, gibt es eine funktion die mir das Objekt oder die Klasse zurückgibt die eine Methode aufruft bzw. ein Objekt erzeugt ? ich will/kann nicht jedesmal $this als parameter mit übergeben. Sinn ist im wesentlichen eine Sicherheitsabfrage, nur eine bestimmte Klasse darf ein Objekt einer bestimmten anderen erzeugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 15. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 Hi, dann verschieb doch deine Methode in die Klasse, die diese aufrufen darf? Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FMG Geschrieben 15. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 Die Funktion get_parent_class() ist dein Freund. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 18. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 @kills das geht nicht, man könnte sagen 1:n. Sagen wir z.B. ich habe eine Klasse "Template", diese darf nur von Kindklassen der Klasse "XY" aufgerufen werden, andernfalls soll eine Exception geschmissen werden. Oder ich habe eine Methode der Klasse A, die speziell als Schnittstelle zur Klasse B dient und daher auch nur von B aufgerufen werden darf. @FMG geht leider auch nicht, ich will keine vererbung, sondern einen aufruf zurückverfolgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bmg4ever2 Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 versuche mal: debug_backtrace() PHP.net-Link PHP: debug_backtrace - Manual Beispielcode: <?php class test1 { function execTest2() { echo "test1"; $mytest2 = new test2(); $mytest2->trace(); } } class test2 { function trace() { echo "test"; var_dump(debug_backtrace()); } } $mytest1 = new test1(); $mytest1->execTest2(); ?> [/PHP] Warnung: Ich warne vor möglichen Performanceeinbußen bei komplexen Projekten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 18. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 na ok, wenn da mit relevanten Performanceeinbußen zu rechnen ist, dann lohnt sich das nicht. Das Projekt um das es derzeit geht, ist doch im im Unfang und in der tiefe der Objektaufrufe doch zu groß. Trotzdem danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Wie du selbst sagst, $this Operator übergeben (mit Referenz), bzw nur den Klassenamen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.