KaLu1976 Geschrieben 17. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2006 Hallo !!! Kann mir folgende Firmenwagen aussuchen. - den Passat Variant oder den A4 Avant Welchen würdet Ihr wählen, gerne mit Begründung? Natürlich gibt es noch andere gute PKWs aber die kann ich nicht wählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Lorey Geschrieben 17. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2006 Für den Passat sprechen: - besser nutzbarer Kofferraum - niedriger Preis ==> niedrigere Leasingrate ==> mehr Ausstattung Für den Audi sprechen: - besseres Image - bessere Verarbeitung Ich stand kürzlich vor einer ähnlichen Entscheidung Golf oder A3 und habe mich dann für den Golf entschieden weil er bei identischer Ausstattung ca. 7 T€ günstiger war. Ich empfehle Dir einfach mal beide Probe zu fahren. Also ich finde Audi ja auch extrem cool, aber sobald es um den Preis geht ist VW wieder im Rennen. Ansonsten kannst mal bei motortalk.de vorbei schauen was die Kollegen so meinen. Hier noch ein Vergleichstest der Autobild Audi A4 gegen VW Passat - Neuwagentests - autobild.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 17. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2006 oder du kuckst mal hier: www.passat3c.de und hier: www.audi4ever.at - Die Seite für Audi und Tuning Fans! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doc 1975 Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Also wenn Du Dir den Firmenwagen aussuchen kannst (und so verstehe ich das) kann Dir der Preis an sich ja egal sein. Die Frage ist, bekommst Du die Spritkosten AUCH für PRIVATFAHRTEN erstattet? Denn die 1% rEGELUNG (Steuer) macht sich schon bemerkbar und kann auf dem Wege wieder abgefangen werden. Wenn Du allerdings einfach nur wissen willst, welcher Wagen besser ist, kann ich nur den Audi empfehlen, denn bisher weniger Fehleranfällig und bessere Verarbeitung. Der PAssat hat wieder mal ne Airbag-Krankheit. Ab etwa 15.000 KM fängt sporadisch die Warnleuchte an zu spinnen ohne das was vorliegt (keine Meldungen im Fehlerspeicher) und gelegentlich das gleiche mit dem ABS. War schon bei den Vorgängermodellen so (hatte das Prob selber bei nemen Firmenfahrzeug).... Also meine Einschätzung: Audi ABER auch da können Probleme mit den Steuergeräten auflaufen... Mach's nach Geschmack und pers. Wohlfühlen (ab zum Händler, reinsetzen und - wenn möglich - ne Runde drehen) So long Doc :eat: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julien88 Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Denn die 1% rEGELUNG (Steuer) macht sich schon bemerkbar und kann auf dem Wege wieder abgefangen werden. Von dieser Regel habe ich jetzt öfter gelesen, wie heißt diese Regelung? Würd da gerne mal bei Wiki o.Ä. was zu nachlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doc 1975 Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Die 1% Regelung besagt folgendes: Du musst 1% des NEUWAGENWERTES Deines Firmenwagens als sogenannten Geltwertenvorteil bei der Steuer mit angeben. Heißt, der wird Dir als Stuerbelastung auf's Auge gedrückt. Solltest Du den Firmenwagen ausdrücklich zur Privaten Nutzung verwenden dürfen, werden zusätzlich noch (je nach Fahrleistung) bestimmte Kilometerwerte bei Deinen Fahrten angerechnet, die NICHT mehr als "Wegstrecken von und zur Arbeit" und auch nicht als "notwendige Fahreten" angesehen werden. Somit fallen weitere Steuervorteile. DAS sollte man wissen und bedenken, bevor man da zuschlägt. Deswegen die Frage nach dem "Spritgeld", denn damit kannst Du sowas einigermaßen abfangen. Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen. btw bei Wiki u.U. unter "Neuwagenregelung, Steuer" zu finden... So long Doc :eat: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Guckst du hier: Dienstwagen - Wikipedia Mist, zu langsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Moin, wir hatten den aktuellen Passat für 2 Wochen in Norwegen als Leihwagen. Der Kofferraum ist im Normal Zustand kaum größer als beim Golf Variant (Mussten wir den ersten Tag mit überleben ). Aber das Platzangebot für die Insassen, gerade hinten ist vom feinsten. Ansonsten war die Kiste bis auf das Wurzelholz Imitat vom feinsten. Leider mussten wir die 4700 Kilometer mit maximal 80 Schleichen. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KaLu1976 Geschrieben 18. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 der passat ist glaubig das technisch neuere Fahrzeug und jetzt neu auf dem markt. der a4 nur ein faceliftung bekommen hat. weiß auch nicht wann ein neues model rauskommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLeXL Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Ich empfehle dir den Audi. Die Verarbeitung und Qualität, z.B. die Fahrgeräusche, Motorgeräusche usw.. von Audi sind einfach viel besser. Habe daheim zwei VW, da sind eigentlich ständig nur Probleme. Schlach gerissen, Anzeigen fehlerhaft,... Bei Audi oder gar bmw dagegen ist einfach alles super Isoliert. Gerade wenn du längere Strecken fährst oder Autobahn kann ich dir den VW nicht empfehlen. Da läuft ein Audi einfach viel angenehmer und besser. Und mal ganz davon abgesehen, dass ein Audi viel mehr her macht als ein VW PS: Jeder Raudi fährt n Audi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Solltest Du den Firmenwagen ausdrücklich zur Privaten Nutzung verwenden dürfen, werden zusätzlich noch (je nach Fahrleistung) bestimmte Kilometerwerte bei Deinen Fahrten angerechnet, die NICHT mehr als "Wegstrecken von und zur Arbeit" und auch nicht als "notwendige Fahreten" angesehen werden. Somit fallen weitere Steuervorteile. das sollte in den 1% drin sein... ansonsten wüsste ich nicht warum es für mich ein vorteil wäre einen firmenwagen zu fahren (nicht Privat) aber den dann noch versteuern zu müssen... macht keinen sinn... aber man kann die 1% drücken wenn man die Privatfahrten ausrechnet, anhand eines Fahrtenbuches... kann billiger werden aber fahrtenbuch führen ist echt ne belastung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doc 1975 Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 das sollte in den 1% drin sein... ansonsten wüsste ich nicht warum es für mich ein vorteil wäre einen firmenwagen zu fahren (nicht Privat) aber den dann noch versteuern zu müssen... macht keinen sinn... aber man kann die 1% drücken wenn man die Privatfahrten ausrechnet, anhand eines Fahrtenbuches... kann billiger werden aber fahrtenbuch führen ist echt ne belastung Die 1% ist erstmal ne feste Angelegenheit, denn für die ersten 2 Jahre lassen die FiÄ ne Reduzierung trotz Fahrtenbuch nicht mehr zu. Erst wenn Du zwei Jahre lang per Fahrtenbuch bewiesen hast, daaß Deine Privatfahrten (nach neuem Stand) 15% der Gesamtfahrstrecke unterschreiten, wird von der 1% Regelung ggf. abgewichen. Allerdings ist das eben sehr aufwendig und schwierig umzusetzen, denn - wie Du schon schriebst - Fahrtenbuch führen ist ech ne ****arbeit. das sollte in den 1% drin sein... Tja, allerdings sehen die FiÄ es schon als PRIVATFAHRT an, wenn du mit dem Dienstwagen nach HAuse fahren darfst und morgens damit zur Arbeit kommst. DAS reicht schon um in diese Regel fallen zu dürfen Das besagt noch nicht, das der AG Dir erlaubt, z.B. im Urlaub mit dem Wagen mal nach Italien zu fahren... u know what i mean? :floet: Aber nach wie vor würde icha uch zum Audi tendieren... alleine weil ich ihn persönlich "g e i l e r" finde So long & GreatZ Doc :eat: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 20. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 [...]den Passat Variant oder den A4 Avant[...]Was für eine Motorisierung denn überhaupt? Oder könntest du dir auch aussuchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KaLu1976 Geschrieben 20. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 leider nicht. den kleinsten Diesel. also beim A4 mit 115 PS und beim Passat mit 105. Schade das beide Motoren keine common-rail-technik haben. bei opel zum beispiel gibt es die schon bei den "kleinern" diesel motoren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 21. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 Hmmm... also da ich eh zum Audi geraten hätte, dann jetzt erst recht. Ist einfach ein Auto, mit dem es Spass macht zu fahren und in dem man auch ohne Probleme mal längere Strecken bewältigen kann. Und die Dieselmotoren von Audi sind allgemein Spitzenklasse. Guter durchgehender Durchzug, niedriger Verbrauch und lange Lebensdauer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KaLu1976 Geschrieben 21. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 danke für die vielen Anregungen. Würde mich glaubig auch für den A4 entscheiden. Aber es bleibt noch zu bedenken wegen der 1% Regelung, das der Passat etwas günstiger ist auch in meiner Gehaltsabrechnung!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Lorey Geschrieben 21. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 Und die Dieselmotoren von Audi sind allgemein Spitzenklasse. Guter durchgehender Durchzug, niedriger Verbrauch und lange Lebensdauer. VW und Audi bedienen sich derselben Motoren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 22. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Vielleicht werden sie dann aber anderes angesteuert oder sie haben ein anderes Getriebe. Anders könnte ich mir das jedenfalls nicht erklären, dass die Motoren dann nicht auch die gleiche Leistung auf die Strasse bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 22. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Die Rumpfmotoren sind bei Audi und VW identisch. jedoch weichen teilweise Anbauteile und aufjedenfall die Motoransteuerungen voneinander ab. z.B. der grosse V6TDI 2,5L Bei VW anfangs mit 150PS zu haben. Bei Audi immer schon mit 163PS. Dann zog VW nach und bot ihn mit 163 PS an. Dann hat Audi daraus 190PS gemacht. mittlerweile ist auch der VW V6TDI mit 190 PS zubekommen. Geändert wurde jeweils nur das Motormanagment. Das neueste Steuergerät passt immernoch zu den alten Motoren und hievt diese dann auch auf 190PS hoch. Alles etwas verwirrend bei VW und Audi Ach und die kleinesten Motoren sind mit den beiden Autos mehr als überfordert. Der 105er quält sich nur. du musst ihn treten damit er in die hufen kommt. Daraus folgt, das du a einen höheren Verbrauch hast, und b der Motor lange nicht soviele Km schafft. Beim 115er von Audi sieht es ähnlich aus, wenn auch nicht so krass. Empfehlung für beide der 130PS PD-TDI der beste Kompromiss aus Sparsamkeit, Kosten und Spritzigkeit. Gruß Enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josé+10 Geschrieben 29. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2006 nachdem ich auch gerade einen autokauf plane, misch ich mich hier mal mit ein. ich plan mir einen a3 zu kaufen. mein dad hat einen a6 als firmenwagen. bin beide jetzt mal gefahren und bin ABSOLUT begeistert. egal ob a3 oder a6 - perfekte verarbeitung. super motoren. angenehmes fahrverhalten. leise. super image. geniales aussehen (ansichtssache) der a4 wird dem ^^ wohl in nix nachstehen. in der alten firma hatten wir 2 vw pasats. die hatten STÄNDIG macken (licht, motor, getriebe, verschleißteile (zu extrem)) und waren einfach "billig" im vergleich zu audi verarbeitet. auch das fahrgefühl fand ich jetzt nicht so bombig. vom aussehen ganz zu schweigen, weil ich das vw design absolut nix mag. als "billiger" pampers-bomber für familien isses ja bestimmt keine schlechte wahl, aber wenn du schon "freie" wahl hast, und für dich keine höheren selbst-kosten anfallen, würde ich dir den audi wärmstens ans herz legen! mach am besten mal mit beide ne probefahrt, dann wirst du sehen, wie groß der unterschied ist! mfg josé+10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nex81 Geschrieben 8. Januar 2007 Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 Der Passat steht dem A4 in nichts nach. Was du kaufst ist immer noch Geschmackssache. Und wenn der Passat wirklich mehr Ersatzteile braucht, dann gleicht das die Mehrkosten für A4 Teile locker aus. Das beste was mal ein Audi Mechaniker Meister zu mir gesagt hat war: - Die Motorkontrolleuchte leuchtet nur durch einen Softwarefehler, das ist nicht schlimm, damit können sie ruhig rumfahren. - :uli Ab dann wusste ich das Audi seine Software bei Microsoft kauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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