SiB Geschrieben 17. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2006 Hallo, ich würde mich freuen wenn jemand meinen Projektantrag bewerten würde. Vielen Dank Projektantrag 1. Projektbezeichnung: Einführung einer Softwareverteilung auf Basis des Microsoft „System Management Servers“ innerhalb des Ausbildungsbetriebes „XY“. 1.1 Kurze Projektbeschreibung Im XY werden momentan neue Arbeitsplätze bzw. (Neu-)Installationen von Arbeitsplätzen manuell von einem der angestellten Techniker durchgeführt. Dies hat in der Vergangenheit zu Problemen geführt, da die Techniker meistens im Einsatz beim Kunden sind und für die Pflege des Hausnetzes nicht in der benötigten Zeit zur Verfügung stehen. Zusätzlich ist somit keine Kontinuität der eingesetzten Softwareversionen gewährleistet. Des Weiteren werden gelegentlich Schulungen abgehalten. Die dafür benötigten PCs werden derzeit über vorhandene Images, bzw. manuell betankt. Um den Zeitaufwand für den internen Support zu optimieren und die Software- und Hardwareverwaltung zu vereinfachen, soll eine Softwareverteilung auf Basis des System Management Servers eingesetzt werden. Im Rahmen des Projektes soll geprüft werden, wie auf dieser Basis Rechner für eine Zweigstelle in XY betankt werden können. Hierbei soll ermittelt werden, wie dies am besten über die vorhandene WAN-Leitung realisiert wird. Die zur Umsetzung dieser Lösung benötigte Hardware ist nicht vorhanden und soll gemäß den Produktanforderungen ausgewählt werden. Im Rahmen des Projektes wird zunächst die Grundinstallation des Betriebssystems (Windows XP SP2) und von Office 2003 realisiert. Alle weiteren innerhalb des Unternehmens im Einsatz befindlichen Programme werden nach Abschluss des Projektes durch interne Mitarbeiter paketiert. Projektaufgaben: 1. Planung des Gesamtprojektes 2. Analyse des Gesamtumfangs 3. Planung und Aufbau des Systems 4. Installation und Einrichtung des System 5. Erstellung der Installationspakete 6. Test der Clientpakete (Windows XP, Office 2003) 7. Erstellung des prozessorientierten Projektberichtes 2. Projektumfeld "Hier kommt noch ne tolle Beschreibung rein." 3. Projektplanung (einschließlich Zeitplanung) Planungsphase: 6,0h Ist-Zustand: 1,5h Soll-Zustand: 2,0h Kosten-/Nutzenanalyse: 0,5h Auswahl des passenden Gerätes: 2,0h Realisierung: 13,5h Aufbau des Projektes: 1,0h Installation des Betriebssystems: 2,0h Installation SMS / SQL Server & SPs 3,0h Konfiguration des SMS: 2,0h Bau des Windows XP Paketes 3,0h Testbetankung von 2 Clients 2,5h: Abschlussphase: 13,0h Erstellen der Projektdokumentation: 9,0h Reflexionen des Projektes: 2,0h Gespräch und Übergabe an den Projektverantwortlichen: 2,0h Sonstiges: 2,5h Zeitpuffer: 2,5h Zeit insgesamt: 35h 4. Geplante Dokumentation zur Projektarbeit (Aufbau der Dokumentation): Prozessorientierter Projektbericht mit folgenden Anlagen: Projektauftrag Projektstrukturplan Installations-/Administrationshandbuch Abnahmeprotokoll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Keinerlei Evaluation mehr möglich und somit auch keine Entscheidungskompetenz deinerseits belegbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Morpheus2oo2 Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 also ich finde du solltest dich nicht gleich auf die Software festlegen!! Da fehlt die Evaluation die eigen Entscheidung!! auch wenn du da lügen musst aber die IHK will eine eigen Entscheidung haben. Also mein Tipp wäre stell einfach mal zwie verschiedene Lösugn gegenüber auch mal eine Linux Lösung! auch wenn du sie nicht benutzt. Und lass das mit den Windows Progs drausen wie Office und das Betriebssystem! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiB Geschrieben 18. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Hmm, da habt Ihr natürlich recht. (Das hatte ich garnicht bedacht) Reicht es denn wenn ich die Produkte theoretisch vergleiche z.B. Anhand der vom Hersteller angegebenen Produktbeschreibungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Morpheus2oo2 Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 Ich glaube das wäre zu wenig aber der richtige Weg! Mach einfach eine Vor- und Nachteil Analyse! Du wirst dich sowie so schon entschieden haben welche software du verwendest! Stell einfach immer die Zwei Produkte gegnüber und schreib dann einfach warum das eine Produkt für deine Firma/Kunde nichr geeingnet ist!! Da ist deiner Fantasie keine grnzen gesetzt! viele hier werden jetzt sagen das ist nicht richtig aber wenn alle hier ehrlich sind ist in einer Abschluss Doku eh viel gelogen oder schlicht erfunden weil sie die mittel gar nicht dazu haben!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiB Geschrieben 19. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 Moin, danke für die Antwort. Werde jetzt eine Entscheidungsmatrix machen. Da kann man dann ja auch noch gut was zu schreiben warum man bestimmte Bereiche höher bewertet als andere. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.